sábado, 2 de enero de 2016

Suiza: Was 1985 in Wädenswil begann, 2005 ins Sarganserland kam (Bad Ragaz) nimmt am Wochenende vom 8. bis 10. Januar 2016 in Sargans sein Ende. Das Faustballturnier Manor Indoors brachte jeweils die besten Indoors-Klubteams in die Hallen.

Der Jahresauftakt erfolgt mit einer Dernière

von Swiss Faustball

Was 1985 in Wädenswil begann, 2005 ins Sarganserland kam (Bad Ragaz) nimmt am Wochenende vom 8. bis 10. Januar 2016 in Sargans sein Ende. Das Faustballturnier Manor Indoors brachte jeweils die besten Indoors-Klubteams in die Hallen. Gründer und OK-Präsident Andreas Hörner zum Ende des internationalen Turniers: „Nach mehr als 30 Jahren bin ich etwas müde geworden. Es waren 30 wunderschöne, aber auch immer wieder strenge Jahre.“ Aufgrund des immensen Aufwands konnte kein Nachfolger gefunden werden. So ist am 10. Januar 2016 nach 30 Jahren Schluss. Klar ist für Andreas Hörner dass das grosse Finale speziell werden soll: „Wir wollen einen stilvollen Abschied, statt den Event eines Tages einfach stillzulegen.“

Top-Teams nochmals dabei


Teams, welche in der Geschichte des Turniers eine Rolle gespielt haben, werden in der Sporthalle Riet in Sargans nochmals im Einsatz stehen. Bei den Elite-Mannschaften ist es Titelverteidiger TUS Kremsmünster (Ö), welches mit grossen Ambitionen anreist. Der Österreichische Hallenmeister 2015 führt auch die aktuelle Tabelle in der Bundesliga an.
Ebenfalls aus Österreich wird der FBC Linz-Urfahr in die Schweiz kommen. Der Vizemeister der Feldsaison wurde im Sommer auch Zweiter beim Europacup. Deutschland vertritt der TV Vaihingen/Enz an den Manor Indoors 2016. Der Fünfte der Bundesliga Süd im Feld und in der Halle gewann 2013 die Manor Indoors.
Nach dem Meistertitel auf dem Feld in der Schweiz und vor allem dem Gewinn des Weltpokals tritt aber Faustball Widnau als Favorit in Sargans an. Das Team um Cyrill Schreiber ist personell sehr gut besetzt und trug sich zuletzt 2007 in die Siegerliste ein. Zweimal Zweiter wurde die FG Rickenbach-Wilen bei den Manor Indoors. So erhielt der Dritte der NLB der letzten Hallensaison eine Einladung für die letzte Austragung. Die Feldsaison in der NLA wurde mit dem achten Rang abgeschlossen.
Das Teilnehmerfeld wird von FBT Flums Selection komplettiert. Die Flumser werden von Markus Knodel gecoacht und erreicht im letzten Jahr den dritten Rang. Von den Verstärkungen sticht vor allem der 65fache Österreichische Internationale Jean Andrioli heraus.
Starke Besetzung auch beim Nachwuchs

Das U18-Turnier ist ebenfalls hochkarätig besetzt. Askö Seekirchen (Ö), Tigers Vöcklabruck (Ö), TV Vaihingen/Enz (D), VFL Kellinghusen (D), Schweiz U18 und dem FBT Flums kämpfen um den Turniersieg.
Eröffnet wird der Anlass am Freitag, 8. Januar mit dem Garage Raschle Vereinscup. Am Samstag finden die Spiele des U18-Cup und des Elite-Turniers statt. Ab 20 Uhr wird die Abschieds-Gala durchgeführt. Die Finalspiele stehen am Sonntag, 10. Januar 2016, ab 12.30 auf dem Programm. Nach dem Elite-Final wird das 27. und letzte Turnier Geschichte sein.
Spielplan Manor Indoors 2016



Fuente: federación suiza, http://www.swissfaustball.ch/lesen/der-jahresauftakt-erfolgt-mit-einer-derniere.html

No hay comentarios:

Publicar un comentario