sábado, 16 de enero de 2016

Suiza: TUS Kremsmünster krönt sich zum Rekordsieger

TUS Kremsmünster krönt sich zum Rekordsieger

von Markus Roth


Mit der Auflage 2016 endete nach über 30 Jahren und 27 Austragungen die Geschichte des Faustball-Weltklasse-Tuniers Manor Indoors. OK-Chef Andreas Hörner wurde nach all den Jahren amtsmüde. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden.
Österreichisches Endspiel
Noch einmal zeigten die sechs Teams des Elite-Turniers tollen Faustballsport und begeisterten die Zuschauer. Packend, hochstehend und äusserst spannend verlief das rein österreichische Finalspiel. Favorit und Titelverteidiger Kremsmünster hatte in der Qualifikation Linz-Urfahr mit 2:1-Sätzen geschlagen. Das Finalspiel, ging über drei Gewinnsätze. Die beiden Teams schenkten sich nichts und gingen zum Abschluss der Manor Indoors-Geschichte über die volle Distanz.
Nach einer 2:1-Führung für Linz-Urfahr glich Kremsmünster im vierten Satz aus. Beide Finalteams liessen auch im entscheidenden Durchgang nicht nach. Siebenmal stand es Unentschieden. Klemens Kronsteiner steigerte sich im Laufe der Partie im Service. So konnte der 85fache Österreichische Nationalspieler die entscheidenden Punkte zum 11:9-Satz und damit Titelgewinn machen. Die über 200 Zuschauer in der Sarganser Sporthalle Riet wurden mit einem tollen letzten Spiel verwöhnt. Den Titelgewinn verdiente sich Kremsmünster mit einer tollen Vorrunde mit vier Siegen und nur einem Satzverlust. So konnten sie Kräfte sparen und qualifizierten sich direkt für den Final. Der Sieg in Sargans bringt Kremsmünster auch viel Selbstvertrauen für den Europacup vom nächsten Wochenende in Diepoldsau.
Schweizer Teams ausserhalb der Medaillenränge
Linz-Urfahr und Vaihingen/Enz machten im Halbfinal den Gegner von Kremsmünster aus. Linz-Urfahr gewann dabei mit 2:1. Mit zwei Siegen holte sich Flums Selection den vierten Platz. Im letzten Gruppenspiel unterlag die verstärkte Mannschaft des FBT Flums gegen Vaihingen/Enz nur knapp. Weltpokalsieger Widnau trat ohne Starspieler Cyrill Schreiber an. So gelang nur ein Sieg gegen Rickenbach-Wilen, was den fünften Platz bedeutete.
Vöcklabruck verteidigt den Titel aus dem Vorjahr
Nach dem Triumph 2015 verteidigten die Tigers Vöcklabruck aus Österreich im U18-Turnier den Titel souverän. Der Österreichisch Meister auf dem Feld und Vizemeister in der Halle 2015 gewann alle Partien der Vorrunde und qualifizierte sich so problemlos für das Endspiel. Den Finalgegner machten der TV Vaihingen/Enz und die Schweizer U18-Nationalmannschaft unter sich aus. In zwei knappen Sätzen schaffte der Deutsche Hallenmeister Vaihingen/Enz den Einzug in den Final. Dort zeigte der Vorjahressieger im ersten Satz einen konzentrierten Auftritt und gewann 11:6. Im zweiten Satz legten die Österreicher erneut vor, führten 7:0 und liessen dann etwas nach. Zu mehr als sechs Punkten reichte es aber Vaihingen/Enz nicht mehr und so bejubelten die Tigers nach zwei zweiten Plätzen 2013 und 2014 den zweiten Erfolg.
Schlussrangliste Elite-Turnier:
1. TUS Kremsmünster (Ö), 2. FBC Linz-Urfahr (Ö), 3. TV Vaihingen/Enz (De), 4. FTB Flums Selection (CH), 5. Faustball Widnau (CH), 6. FG Rickenbach-Wilen (CH).
Rangliste U18-Cup
1. Tigers Vöcklabruck (Ö), 2. TV Vaihingen/Enz (De), 3. Schweiz U18, 4. Askö Seekirchen (Ö), 5. VFL Kellinghusen (De), 6. FBT Flums.

Alle Resultate auf einen Blick


Fuente: federación suiza, http://www.swissfaustball.ch/lesen/tus-kremsmuenster-kroent-sich-zum-rekordsieger.html

No hay comentarios:

Publicar un comentario