sábado, 16 de enero de 2016

Suiza: Diepoldsau wehrt sich im Europacup gegen Pfungstadt tapfer

Diepoldsau wehrt sich im Europacup gegen Pfungstadt tapfer

von Andrea Zäch und Fredi Fäh

Man kann den Diepoldsauern nicht vorwerfen, dass sie es nicht versucht haben. Trotz hartem Kampf konnte das Heimteam aus dem Rheintal einzig einen Satz gewinnen. Das hohe Risiko, welches sie eingehen mussten, um den übermächtigen Titelverteidiger Pfungstadt herauszufordern, liess wenig Raum für Fehler zu. Dies ist dem SVD schlussendlich zum Verhängnis geworden.
Zu starker Gegner
Trotz eines guten Starts in die Partie war Pfungstadt, mit einem überragenden Hauptangreifer Patrick Thomas, einfach zu stark, um gegen Diepoldsau ernsthaft in Bedrängnis zu geraten. Die Eigenfehlerquote bei den Gastgebern war schlichtweg zu hoch. Auch die Nachteile der physischen Voraussetzungen wurden im Verlauf des Spiels klar ersichtlich. Die Offensivspieler von Pfungstadt, der momentan stärksten Vereinsmeisterschaft Europas (vier Weltmeister gehören zum Kader), sind alle sehr gross gewachsen, was das Blocken für die Diepoldsauer beinahe unmöglich machte.
Die Rheininsler haben im Europacup-Halbfinalspiel solange wie möglich versucht, sich zu wehren. Sie schlugen sich phasenweise sehr tapfer. Dennoch sah es zwischendurch so aus, dass das Team aus Pfungstadt die Partie ohne Satzverlust gewinnen würde. Mit einer beherzten Leistung im vierten Satz konnten die Diepoldsauer noch etwas Resultatkosmetik betreiben und dies verhindern. Schlussendlich hat es dann aber für mehr nicht gereicht.
Ein Spektakel im vierten Satz
Immerhin bot der SVD Diepoldsau-Schmitter seinen Zuschauern im vierten Satz ein richtige Spektakel. Beim Stand von 6:10 wehrten sie nicht nur den ersten Matchball erfolgreich ab, sondern rissen den Satzgewinn dank eines unglaublichen Endspurts und sechs Punkten in Folge mit 12:10 an sich. Die fulminante Aufholjagd hinterliess kräftemässig aber ihre Spuren. Im fünften Satz vermochten die Rheintaler dem Gegner nicht mehr Paroli zu bieten - man verlor mit 4:11 und somit das Spiel mit 1:4.
Im Spiel um Platz drei trifft Diepoldsau-Schmitter am Sonntagmorgen um 11 Uhr auf Schweinfurt-Oberndorf, den zweiten deutschen Verteter am diesjährigen Europacup-Finalturnier der Faustballer in der Halle. Das Endspiel bestreiten Titelverteidiger Pfungstadt und der österreichische Hallenmeister Kremsmünster, der im zweiten Halbfinal Schweinfurt-Oberndorf mit 4:1 (11:8, 11:8, 11:9, 6:11, 11:6) besiegte.
Faustball. Männer. Hallen-Europacup 2016 in Diepoldsau (Mehrzweckhalle Kirchenfeld).Halbfinals: Kremsmünster (Ö) – Schweinfurt-Oberndorf (De) 4:1 (11:8, 11:8, 11:9, 6:11, 11:6);
Diepoldsau-Schmitter – Pfungstadt (De) 1:4 (7:11, 5:11, 6:11, 12:10, 4:11).

Programm vom Sonntag, 17. Januar 2016.Spiel um Platz drei: Diepoldsau-Schmitter – Schweinfurt-Oberndorf (11 Uhr).
Final: Pfungstadt (Titelverteidiger) – Kremsmünster (13 Uhr).

Der Link zur Europacup-Website



Fuente: federación suiza, http://www.swissfaustball.ch/lesen/diepoldsau-wehrt-sich-im-europacup-tapfer.html

No hay comentarios:

Publicar un comentario