domingo, 11 de mayo de 2014

Club TV Vaihingen/Enz, Alemania: Identisches Ziel – Punkte gegen den direkten Konkurrenten

Identisches Ziel – Punkte gegen den direkten Konkurrenten

Von mot (VKZ)
Auf dem Vaihinger Frühlingsturnier hat der TV Unterhaugstett überzeugt, wurde hinter dem TSV Pfungstadt Zweiter. Jetzt gibt der TVU seine Visitenkarte in der 1. Faustball-Bundesliga beim TV Vaihingen ab. „Die Unterhaugstetter wollen zur DM-Endrunde und brauchen Punkte gegen die direkten Konkurrenten. Für uns gilt das Gleiche“, sagt TVV-Spielertrainer Michael Marx.
Der TSV Pfugstadt und auch der TV Schweinfurt-Oberndorf zählen nach den Leistungen der vergangenen Jahre zu den sicheren Kandidaten, die sich das Ticket zur DM-Endrunde im Herbst sportlich holen werden. Dahinter wird es aber, glaubt man den Experten, ein Hauen und Stechen um den dritten Platz in der Südstaffel der 1. Bundesliga geben, der ebenfalls die Qualifikation zur DM-Endrunde bedeutet. Anwärter auf den dritten Platz sind der TV Vaihingen, der TV Unterhaugstett, der MTV Rosenheim und der FBC Offenburg. „Alle diese Mannschaften sind in etwa gleich stark“, berichtet TVV-Spielertrainer Michael Marx. Zwei dieser Teams stehen sich am morgigen Samstag (18 Uhr) auf dem Sportplatz am Alten Postweg gegenüber – der TV Vaihingen und der TV Unterhaugstett. Dass die Unterhaugstetter das Zeug zu einem ernstzunehmenden Anwärter auf eine Medaille bei der DM-Endrunde haben, haben sie beim Endrundenturnier in Vaihingen 2011 bewiesen. „Es gab auch Jahre, in denen sie sich nicht qualifiziert hatten. Aber in Vaihingen standen sie im Halbfinale und wurden letztlich Vierter“, erklärt Marx. „Außerdem haben die Unterhaugstetter mit Hauptangreifer Christian Erlenmayer einen Nationalspieler, der auch zurecht in der Nationalmannschaft steht.“
Das ist auch der Schlüsselspieler, den es für die Vaihinger auszuschalten gilt. In der Feldrunde 2013 versuchten es Kolja Meyer und Michael Krauß am Schlag für die Enzstädter immer wieder mit Angaben direkt auf den Schlagmann des TVU. „Das kann auch dieses Mal ein probates Mittel sein“, berichtet Marx. „Aber wenn Marc Krüger aus der Angabe viel Druck macht und punktet, müssen wir Chris Erlenmayer nicht unbedingt aus der Angabe anspielen.“

In der vergangenen Woche wurde die Niederlage zum Auftakt gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf aufgearbeitet. „Wir wissen, woran es lag. Es waren meistens Kleinigkeiten. An denen haben wir im Training gearbeitet“, erzählt Marx. „Allerdings ist die Partie auch Spitz auf Knopf gestanden. Die Sätze hätten auch ebenso gut jeweils für die andere Mannschaft laufen können.“ Diese Erfahrung mussten auch schon die Unterhaugstetter machen. Sie verloren zum Auftakt zu Hause gegen den FBC Offenburg mit 4:5 (11:8, 10:12, 9:11, 11:8, 6:11, 5:11, 12:10, 11:7 und 8:11).


fuente: Club Vaihingen/Enz     http://tvv-faustball.de/2014/05/09/identisches-ziel-punkte-gegen-den-direkten-konkurrenten

No hay comentarios:

Publicar un comentario