martes, 13 de mayo de 2014

Alemania: Pfungstadt und Schweinfurt marschieren

Pfungstadt und Schweinfurt marschieren


Offenburg (DFBL/mli) — An der Spitze ziehen der TSV Pfungstadt und der TV Schweinfurt/Oberndorf weiterhin ihre Kreise in der 1. Bundesliga Süd. Durch erneut deutliche Siege können sie sich bereits einen kleinen Vorsprung erarbeiten und sich von den Verfolgern absetzen.
Der TSV Pfungstadt hatte mit dem TV Waibstadt und dem TV Stammheim beide vermeintlichen Absteiger vor der Brust. Gegen die Kraichgauer gewannen die Südhessen glatt in fünf Sätzen. Der TV Stammheim erkämpfte sich immerhin einen Satzerfolg und konnte auch zwei weitere Verläufe offen gestalten.

Der TV Schweinfurt/Oberndorf empfing zu Hause Verfolger FBC Offenburg und schickte diesen mit einer deutlichen 5:1-Niederlage wieder zurück in die Ortenau. Dabei entwickelte sich aufgrund der nassen Bedingungen und des tiefen Oberndorfer Platzes ein Angabenspiel, dass Oliver Bauer in den ersten drei Sätzen knapp für sich und seinen TVO entscheiden konnte.

Durch zwei Siege am vergangenen Wochenende gelang dem TV Unterhaugstett der größte Sprung in der Tabelle an diesem Spieltag. Am Samstagabend bezwangen die Schwarzwälder den TV Vaihingen/Enz mit 5:1 und halten sich dadurch alle Karten im Kampf um die DM-Tickets offen. Sonntags folgte dann wiederum ein deutlicher 5:1-Erfolg über Tabellenschlusslicht TV Waibstadt.

Für die Mannschaften auf Platz vier bis sieben werden die nächsten Spiele besonders richtungsweisend. Der TV Vaihingen/Enz führt zwar diese Gruppe noch aufgrund des im direkten Vergleich besten Satzverhältnisses an, muss aber in den nächsten Spielen unbedingt punkten, um den Anschluss an die Spitzenplätze halten zu können.

Gleiches gilt für den MTV Rosenheim. Dieser konnte nach langem Kampf die ersten Zähler der Saison für sich verbuchen. Mit 5:3 bezwangen die Bayern zu Hause den TV Stammheim.
Der FBC Offenburg ist nach der Niederlage am Wochenende ans Tabellenende gerutscht und muss in den nächsten Spielen unbedingt gewinnen, um sich nicht in der Abstiegszone festzusetzen.

Auf den beiden letzten Tabellenplätze stehen derzeit der TV Waibstadt und der TV Stammheim. Die Waibstädter konnten in ihren bisherigen Partien lediglich einen Satz gewinnen und müssen weiterhin versuchen gegnerische Schwächephasen konsequent auszunutzen. Der TV Stammheim hingegen konnte mit drei gewonnen Sätzen gegen den MTV Rosenheim auf sich aufmerksam machen. Wenn die junge Mannschaft um Angreifer Ueli Reißner den positiven Trend weiterhin aufrecht halten kann, dann könnte der TVS in dieser Saison noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.


No hay comentarios:

Publicar un comentario