sábado, 4 de agosto de 2012

faustball:Schweizer Sieg bei Lang-Debüt

von Swiss Faustball
JONA - Das erste Länderspiel seit der WM-Blamage vor einem Jahr gewinnt das Schweizer Herren-Nationalteam gegen den WM-Dritten Brasilien mit 3:2. Damit ist dem „neuen“ Team des neuen Trainers Oliver Lang der Auftakt des Neubeginns geglückt.
1. Satz (11:9): Mit einer stabilen Leistung erarbeitete sich die Schweiz einen 10:7-Vorsprung. Noch einmal kamen die Brasilianer heran, doch mit einem Service-Ass machten Teamleader Cyrill Schreiber mit dem dritten Satzball alles klar.
2. Satz (5:11): Bis zum 2:2 ausgeglichen, dann wechselten die Südamerikaner im Angriff Rodrigo Sprandel für Joaõ Fidelis aus, was zur 6:2-Führung der Gäste führte. Auch die Schweiz wechselte aus und brachte Ueli Rebsamen für Schreiber. Beim Stand von 5:10 verwertet Brasilien den ersten Satzball.
3. Satz (10:12): Wieder mit Schreiber gingen die Schweizer mit 3:2 in Führung. Mit der Einwechslung von Patrick Piermann entwickelte Brasilien mehr Druck und zog auf 10:7 davon, doch die Schweizer wehrten die drei Satzbälle ab. Dies dank zwei Punkten von Schreiber und einem Eigenfehler von Piermann. Dem folgte aber je ein Eigenfehler von Colombi und Schreiber, was den Südamerikanern den Satzgewinn einbrachte.
4. Satz (11:9): Mit Pascal Iseli (Abwehr) und Raphael Schlattinger (Angriff) neu im Team begannen die Schweizer den vierten Satz und gerieten mit 5:7 in Rückstand. Dann aber wendete sich das Blatt. Nach dem 7:7-Ausgleich gelangen dem jungen Schlattinger zwei Punkte in Serie zum 9:7. Den erneuten Ausgleich wussten Schreiber mit einem Service-Ass und schliesslich Schlattinger mit dem verwerteten Satzball zum 2:2-Remis erfolgreich zu kontern.
5. Satz (13:11): Der umstrittenste aller Sätze blieb bis zum Schluss ausgeglichen. Erst beim Stand von 8:8 setzte sich die Schweiz ab und kam zu zwei Matchbällen, die aber nicht verwertet werden konnten. Im Gegenteil: Brasilien seinerseits kam zu einem Matchball, den aber die Gastgeber ebenfalls abwehrten und schliesslich zwei Punkte in Serie zum 13:11 buchten und das Spiel gewann.
Fazit: Die Schweizer, die gleich mit vier Neulingen angetreten sind, setzten ein positives Zeichen. Sie zeigten sich hochmotiviert und bereit, für die Schweiz alles zu gegen. Nationaltrainer Oliver Lang: „Wir haben nicht sonderlich gut gespielt und trotzdem gewonnen. Dies macht Freude. Aber! Das Team hat noch viel zusätzliches Potenzial, das nach oben alles möglich macht.“

Schweiz – Brasilien 3:2 (11:9, 5:11, 10:12, 11:9, 13:11)
Stadion Grünfeld, Jona. – 420 Zuschauer. – Schiedsrichter: Mahler.
Schweiz: Cyrill Schreiber ( Ueli Rebsamen), Romano Colombi (Schlattinger); Fabian Marthy, Kevin Nützi (Pascal Iseli), David Berger.
Brasilien: Rodrigo Sprandel (Joaõ Fidelis), Juliano Fontoura; Mateus Lammel, Joaõ Schmidt, Filipe Guerra.
Bild'

fuente. http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2012_08_04_LSJona.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario