martes, 7 de agosto de 2012

Alemania: faustball: Bretten und Vaihingen wieder erstklassig

Die Frauen des TV Bretten bejubeln die Bundesliga-Rückkehr
(DFBL/bec) — Die Brettener Faustballfrauen konnten am vergangenen Wochenende bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga Süd im eigenen Stadion eine tolle Saison krönen und schafften nach zweijähriger Abstinenz wieder den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse des Feldfaustballs. Die Bundesliga-Rückkehr packten in Bretten auch die Frauen des TV Vaihingen/Enz.
Im ersten Spiel standen sich bei ausgezeichneten Wetter- und Platzverhältnissen der Südmeister TG Landshut und der TV Vaihingen/Enz gegenüber. Obwohl mannschaftlich geschlossener und technisch versierter, schaffte es das junge Team aus Niederbayern nicht, die 2:1-Satzführung ins Ziel zu retten. Nie aufgebend, und vor allem geduldig und ballsicher, gewann der TV Vaihingen/Enz nach ca. 80 Minuten den 5. Satz mit 11:8 und damit das Spiel mit 3:2.

In der zweiten Begegnung sahen ca. 150 begeisterte Zuschauer eines der besten Saisonspiele der Heimmannschaft. Vaihingen hatte, natürlich auch bedingt durch die kräftezehrende Auftaktbegegnung, in keiner Phase die Chance, einen Satz zu gewinnen. Der Brettener Angriff mit Janine Gieringer und Sarah Fey setzten schon bei der Angabe die Schwabenmädels unter Druck. Aus dem Spiel heraus wurde fast fehlerfrei agiert und nach präzisem Aufbau durch Routinier Sarah Kühner beinahe alle Angriffe erfolgreich abgeschlossen. Da auch die Defensivspielerinnen Laura Kühner und Katharina Fien in Bestform aufspielten und insgesamt nur 16 gegnerische Punkte zuließen, war der 3:0 Erfolg (11:6, 11:4, 11:4) und dami der Aufstieg schnell unter Dach und Fach.

Trotzdem mussten die TVB-Mädels noch einmal ran, denn die TG Landshut hatte noch die Chance mit einem Sieg aufzusteigen. Mangelnde Konzentration, verbunden mit vielen leichten Fehlern, und taktische Umstellungen ermöglichten dem Südmeister den Gewinn des ersten Satzes (8:11). Die Vaihinger, die auf einen Sieg Brettens angewiesen waren, dachten wahrscheinlich schon an Wettbewerbsverzerrung. Im Heimteam spielte nun in der Abwehr Silke Hagino. Gegen eine überzeugend aufspielende TG Landshut gelang es nun nach einer starken kämpferischen Leistung die nächsten drei Sätze zwar knapp, aber verdient (11:9, 11:9, 11:8) für sich zu entscheiden. Als "Meister" der Aufstiegsrunde spielt das Team von Steffen Dorwarth im nächsten Jahr wieder in der ersten Liga! Der Trainer begeistert: "Nach schwachem Saisonbeginn hat sich meine relativ junge Mannschaft kontinuerlich gesteigert und heute auf den Punkt die Saisonbestleistung abgerufen. Wenn dies auch im nächsten Jahr so gelingt, werden wir mit dem Abstieg auf jeden Fall nichts zu tun haben!"

TVV feiert Bundesliga-Comeback

Jubel auch beim TV Vaihingen: Denn dank der spielstarken Brettenerinnen und dem eigenen 3:2 gegen Landshut dürfen auch die Vaihingerinnen Erstligaluft schnuppern. Bereits vor zwei Jahren hatte der TVV den Sprung in die erste Liga geschafft. Damals konnte man nicht mit Gegnern wie dem TSV Dennach, dem TSV Hirschfelde, dem TSV Calw und den anderen Erstligisten mithalten. Wie sieht das zwei Jahre später aus? Trainer Klaus Meyer: „Eigentlich sind wir irgendwo zwischen der ersten und der zweiten Liga.“ In der Ersten werde es schwer für die Vaihingerinnen werden, sagt Meyer. „Ziel wird hier auf jeden Fall der Klassenerhalt sein.“ Auch Spielertrainerin Corinne Hunger sieht das ähnlich: „Wir sind zufrieden, wenn wir einfach gut spielen. Andere Mannschaften sind routinierter. Für mich ist es wichtig, dass die Stimmung in der Mannschaft stimmt. Motiviert sind wir auf jeden Fall.“

mit Vaihinger Kreiszeitung

fuente:      http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/feldsaison_2012/bretten_und_tvv_erstklassig/

No hay comentarios:

Publicar un comentario