martes, 7 de agosto de 2012

Alemania: faustball: Niedersachsen-Meisterschaften im Schulfaustball

 

Delmenhorst (DFBL/bec) — 59 Schüler-Mannschaften aus ganz Niedersachsen kämpften am vorigen Donnerstag um die Landesmeistertitel im Schulfaustball. Bei bestem Wetter und auf hervorragend hergerichteten Faustballplätzen konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was in ihnen steckt.
Die Anlage des TuS Heidkrug war gestern so etwas wie eine Enklave im kollektiven Fußball-EM-Taumel. Dort wurde der Ball nicht getreten, sondern gefaustet. Mehrfach waren sogar T-Shirts mit der Aufschrift "Wenn Faustball einfach wäre, würde es Fußball heißen" zu sehen. Die Plätze am Bürgerkampweg bildeten zum fünften Mal den Schauplatz der Landesmeisterschaften im Schulfaustball. Zwei Delmenhorster Schulen nutzten dabei den Heimvorteil zu ihren Gunsten: Die Hauptschule West gewann in der Jungen-Wettkampfklasse III für Anfänger, das Gymnasium an der Willmsstraße setzte sich bei den Mädchen durch.

Hauptschul-Lehrerin Janna Meiners war über den Erfolg ihrer Mannschaft selbst überrascht: "Wir haben gar nicht so viel trainiert. Schon die Qualifikation für die Landesmeisterschaften war ein Erfolg." Aus Sicht der Bundesliga-Spielerin des Ahlhorner SV könnte Faustball im Sportunterricht durchaus eine größere Rolle spielen: "In der siebten Klasse geht es mit Volleyball los, doch damit haben die Schüler oft Probleme, weil der Ball den Boden nicht berühren darf. Faustball ist deutlich einfacher zu erlernen."

Dass sie die Sportart beherrschen, zeigten bei den Landesmeisterschaften auch die Schülerinnnen und Schüler des Gymnasiums Wildeshausen. In der Leistungsklasse IV für Vereinsspieler gewann die Schule bei den Mädchen und bei den Jungen. Die Realschule Wildeshausen belegte zudem in der Wettkampfklasse III für Leistungsteams Platz eins und wurde in der Anfängerklasse IV der Jungen Dritter.

Nach dem Ende des Turniers zeigte sich Christian Sondern, ehemaliger Nationalspieler und Schulsportreferent Faustball des Niedersächsischen Turnerbunds, mit den Bedingungen in Heidkrug einmal mehr hochzufrieden: "Die Anlage ist perfekt für unsere Zwecke geeignet. Wir kommen gerne wieder." Alles sei reibungslos gelaufen, nur eine Schule habe sich verspätet. "Dadurch kamen wir in der Turnierleitung etwas ins Schwitzen, konnten den Spielplan aber umstellen", berichtete Sondern. Er betonte, dass der Landesmeisterschaft eine wichtige Bedeutung zukomme, um Kinder und Jugendliche für Faustball zu begeistern. "Die Sportart wird bekannter, und es konnten schon einige Schüler für den Vereinssport gewonnen werden", sagte Sondern, der betonte, dass Niedersachsen mit der Schul-Landesmeisterschaft eine Vorreiterrolle einnehme: "In der Form gibt es das in keinem Bundesland." Auch Uwe Gottschalk, der beim TuS Heidkrug für Faustball zuständig ist, war mit dem Verlauf der Titelkämpfe zufrieden: "Alles hat hervorragend geklappt. Es gab nur positive Rückmeldungen."


Bericht aus dem Weser-Kurier

fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/feldsaison_2012/meisterschaften_im_schulfaustball/

No hay comentarios:

Publicar un comentario