miércoles, 7 de enero de 2015

Zwei Tage noch, dann beginnt das Faustball-Jahr 2015 gleich mit einem absolutenTop-Event: Beim Hallen-Europacup in Pfungstadt stehen sich die vier besten Hallenmannschaften des Kontinents gegenüber.

Pfungstadt erwartet Europas Topteams

Pfungstadt (DFBL/bec) — Zwei Tage noch, dann beginnt das Faustball-Jahr 2015 gleich mit einem absolutenTop-Event: Beim Hallen-Europacup in Pfungstadt stehen sich die vier besten Hallenmannschaften des Kontinents gegenüber.
Zwei Startplätze erhält der deutsche Faustball dadurch, dass der TSV Pfungstadt als Titelverteidiger gesetzt ist und gleichzeitig einen zweiten Startplatz für das jeweilige Land zugeschrieben wird. So trifft der deutsche Hallen-Vize TV Schweinfurt-Oberndorf auf den Österreichischen Staatsmeister Grieskirchen/Pötting, auf Pfungstadt wartet der Schweizer Meister STV Oberentfelden.

Mit Spannung wird die erste Halbfinalpartie zwischen Schweinfurt-Oberndorf und Grieskierchen erwartet. Der TVO hat sich in den letzten Jahren zu einer absoluten Topmannschaft in Deutschland entwickelt und gewann bei den letzten beiden Deutschen Meisterschaften eine Bronze- und eine Silbermedaille. Angeführt werden die Franken von den international erfahrenen Fabian Sagstetter und Oliver Bauer. Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt hierbei nicht stark über 20 Jahren.

Den Gegenpol dazu bildet der österreichische Staatsmeister. Grieskirchen ist die wohl erfahrenste Mannschaft in der europäischen Spitze und hat in den letzten Jahren jeden Titel gewonnen, den es auf Vereinseben zu gewinnen gibt. Die Trattnachtaler gaben kürzlich die Verpflichtung von Armin Runer bekannt, seines Zeichen Hauptangreifer Italiens. Fraglich ist noch, ob der etatmäßige Angreifer Dietmar Weiß rechtzeitig fit wird. Sollte Weiß nach seiner Schulteroperation ins Spielgeschehen eingreifen können, wartet auf Oberndorf ein sehr schweres Halbfinale.

Sensationell konnte Oberentfelden in der letzten Hallensaison den Meistertitel in der Schweiz erringen. Mit Dominik Gugerli hat jedoch eine wichtige Stütze im Team seinen Rücktritt erklärt, was die Mannschaft aber nicht daran gehindert hat, erfolgreich in die diesjährige Saison zu starten. Oberentfelden ist sicherlich die größte Unbekannte beim Europacup und wird vollkommen frei aufspielen können und versuchen, eine weitere Sensation zu schaffen.

Die Mannschaft des TSV Pfungstadt hat sich das große Ziel gesetzt, ihren Titel aus dem Vorjahr vor den eigenen Fans verteidigen zu wollen. Im Moment befinden sich vier der fünf großen Titel im Vereinsfaustball in Pfungstädter Hand. Auch in diesem Jahr wird die Favoritenrolle wohl beim Deutschen Meister liegen und die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie der TSV mit der Situation umzugehen weiß.

Die Spiele des Hallen-Europacups steigen am Freitag und Sonnabend, 9./10. Januar, in der Sporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule Pfungstadt (Christian-Stock-Straße 2). Freitag beginnen die Halbfinals um 17 Uhr, Spiel um Platz drei und das Endspiel sind Sonnabend ab 16 Uhr angesetzt. Im Anschluss steigt dann die große Europacup-Party mit allen teams und den Fans.

Wichtig: pro Tag sind nur 600 Plätze verfügbar - daher sollte, wer noch nach Pfungstadt möchte, sich seine Tickets online buchen und an der Kasse zur Abholung bereitlegen lassen.Hier geht's zum Ticketsystem: www.faustball-europacup2015.de/tickets

Für alle, die nicht vor Ort sein können, bieten die Verantwortlichen vom TSV Pfungstadt einen Liveticker an. Dieser ist erreichbar unter www.faustball-europacup2015.de/ticker/


No hay comentarios:

Publicar un comentario