lunes, 26 de enero de 2015

Alemania: Pfungstadt wieder Südmeister

Pfungstadt wieder Südmeister

Offenburg (DFBL/mli) — Den Südmeistertitel sicherte sich am vergangenen Wochenende der TSV Pfungstadt. Nach dem 5:0-Auswärtserfolg beim TV Wünschmichelbach können die Hessen nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. Dahinter ist ein heißer Kampf um die verbliebenden zwei DM-Tickets entbrannt. Mit jeweils zwei Siegen wahren der TV Schweinfurt-Oberndorf und der TV Vaihingen/Enz noch alle Chancen auf eine Teilnahme bei den Titelkämpfen. Am Tabellenende muss der MTV Rosenheim weiterhin um den Ligaverbleib zittern, da Verfolger TV Stammheim immer noch in Schlagdistanz ist.
Der TSV Pfungstadt sichert sich, vier Wochen vor Ende der regulären Runde, die Südmeisterschaft. Beim TV Wünschmichelbach hatte Mannschaft von Trainer Dieter Thomas keine Probleme und konnten einen ungefährdeten 5:0-Auswärtssieg einfahren. Auch die zwischenzeitliche Taktik der Wünschmichelbacher, Patrick Thomas bei eigener Angabe konsequent anzuspielen, brachte nicht den gewünschten Erfolg, da sich TSV Zweitangreifer Nick Trinemeier an diesem Tag in hervorragender Spiellaune zeigte. Der TV Wünschmichelbach wird nun versuchen, in den restlichen Spielen der Saison, bei denen sie jeweils auf alle direkten Konkurrenten treffen, die nötigen Punkte einzufahren, um die Sensation perfekt zu machen und sich einen Startplatz bei der DM-Endrunde zu sichern.

Der TV Schweinfurt-Oberndorf eroberte sich durch zwei Siege den zweiten Tabellenplatz. Am Samstag tat sich die Truppe von Trainer Joachim Sagstetter im Spiel gegen den Tabellenletzten TSG Tiefenthal noch etwas schwer. Die Hausherren spielten befreit auf und führten zwischenzeitlich mit 2:0 nach Sätzen. Danach reduzierten die Gäste die Eigenfehlerquote und nahmen das Spielgeschehen immer mehr in die eigene Hand. Im weiteren Verlauf gelang den Hausherren kein weiterer Satzerfolg und der TVO entführte die zwei Punkte durch einen 5:2-Sieg.

Einen Tag später traten die Oberndorfer in Stammheim an. Hier spielten sie von Beginn an konsequenter und zogen auf 4:0 nach Sätzen davon. In Aussicht auf den sicheren Erfolg ließen sie die Zügel im fünften Spielabschnitt etwas lockerer. Dies nutzten die Stammheimer und sicherten sich den ersten Durchgang in dieser Partie. Danach erhöhten die Gäste wieder das Tempo und machten durch einen 11:9-Satzerfolg alles klar.

Auch der TV Vaihingen/Enz konnte an diesem Wochenende doppelt punkten. Zunächst sah es im Spiel gegen den TV Stammheim allerdings nicht danach aus. Der TVS, der seit Wochen seine aufstrebende Form immer wieder unterstreicht, ging zunächst mit 2:0 nach Sätzen in Führung. Im Anschluss drehten die Gäste auf und sicherten sich vier Spielabschnitte in Folge. Die Hausherren konterten nochmals und verkürzten auf 3:4. In einem spannenden achten Durchgang, der erst in der Verlängerung entschieden wurde, machte der TVV den Sack zu.

Am Sonntag war der MTV Rosenheim zu Gast in der Sporthalle Alter Postweg. Hier gestalteten die Vaihinger die Anfangsphase besser als am Vortag. Durch eine solide Spielweise gingen sie mit 2:0 in Führung. Im weiteren Verlauf konterten die Rosenheimer in ihrer besten Phase des Spiels und egalisierten den Spielstand. Danach spielten Vaihinger ihre Heimstärke aus und sicherten sich die nächsten drei knappen Sätze zum umjubelten 5:2-Heimsieg.

No hay comentarios:

Publicar un comentario