martes, 20 de enero de 2015

Der TSV Pfungstadt marschiert mit großen Schritten weiter der Staffelmeisterschaft entgegen. Nach den beiden Siegen über den TV Stammheim (5:1) und den TV Schweinfurt-Oberndorf (5:0) fehlt den Hessen nur noch ein Sieg, um als Erstplatzierter an der deutschen Meisterschaft teilzunehmen.

Noch ein Sieg fehlt zum Süd-Titel

Offenburg (DFBL/mli) — Der TSV Pfungstadt marschiert mit großen Schritten weiter der Staffelmeisterschaft entgegen. Nach den beiden Siegen über den TV Stammheim (5:1) und den TV Schweinfurt-Oberndorf (5:0) fehlt den Hessen nur noch ein Sieg, um als Erstplatzierter an der deutschen Meisterschaft teilzunehmen.
Im Verfolgerduell setzte sich der TV Schweinfurt-Oberndorf mit 5:2 gegen den FBC Offenburg durch und revanchierte sich für die knappe Hinspielniederlage. Am Tabellenende feierte der MTV Rosenheim einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf. Im Kellerduell bezwangen die Bayern die TSG Teifenthal klar mit 5:1.

Der TSV Pfungstadt ist und bleibt weiterhin das Maß der Dinge in der 1. Bundesliga Süd. Nachdem die Hessen vor einer Woche ihren Europapokaltitel souverän verteidigten, kam es eine Woche später zur Neuauflage des Finales. Allerdings war dieses Mal die Gegenwehr des Kontrahenten TV Schweinfurt-Oberndorf deutlich geringer. Nachdem die Franken bereits zwischenzeitlich mit 0:3 zurücklagen, nahm Trainer Joachim Sagstetter Hauptangreifer Oliver Bauer vom Feld, um ihn für die kommenden Aufgaben zu schonen. Die nächsten beiden Sätze waren reine Formsache für den frischgebackenen Europapokalsieger. Auch am Vortag ließen die Hessen dem abstiegsgefährdeten TV Stammheim keine Chance. Allerdings dürften sich die Schwaben über den Satzgewinn gegen das Topteam freuen, da dieser im Abstiegskampf noch von großer Bedeutung werden könnte.

Hinter dem TSV Pfungstadt kämpfen derzeit gleich vier Teams um die verbleibenden zwei DM-Tickets. Neben den beiden spielfreien Mannschaften TV Wünschmichelbach und TV Vaihingen/Enz trafen mit dem TV Schweinfurt-Oberndorf und dem FBC Offenburg zwei direkte Kontrahenten aufeinander. Die Gäste aus Offenburg begannen zwar stark und spielten wie aus einem Guss, allerdings konnten sie im ersten Satz kein Kapital daraus schlagen. Im weiteren Verlauf blieb der FBC Offenburg zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Nach dem 2:2-Satzausgleich ließ das Tempo auf Offenburger Seite nach und die Oberndorfer erzielten in dieser Phase das wichtige Break zur 4:2-Satzführung. Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen und verschaffen sich so verdient eine optimale Ausgangslage im Kampf um die DM-Plätze.

Am Tabellenende konnte der MTV Rosenheim einen wichtigen Sieg einfahren. Gegen die bisher noch sieglose TSG Tiefenthal dominierten die Bayern über weite Strecken der Partie. Lediglich im vierten Spielabschnitt war ein Aufbäumen der Tiefenthaler zu spüren. Der Satzgewinn blieb aber nur ein kleineres Strohfeuer und die Wirkung verpuffte sofort. Damit machen die Rosenheimer einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, während die Pfälzer wohl nur noch eine rein rechnerische Chance auf den Ligaverbleib haben.

fuente: federación alemana: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison-2015-15/noch_ein_sieg_fehlt_zum_sued-titel/index_ger.html

No hay comentarios:

Publicar un comentario