jueves, 29 de enero de 2015

Alemania: Calw und Dennach sicher bei DM

Calw und Dennach sicher bei DM

Dennach (DFBL/aka) — Am vorletzten Spieltag der Frauen Bundesliga Süd sichert sich, nach dem TSV Dennach, nun auch der TSV Calw die DM-Qualifikation. Durch eine überraschende Niederlage gegen den abstiegsgefährdeten TV Vaihingen/Enz macht der TSV Niedernhall den Kampf um den verbleibenden DM-Platz doch noch spannend. Zwei weitere Niederlagen besiegeln den Abstieg des TV Öschelbronn.
Der TSV Niedernhall konnte in eigener Halle mit etwas Anlaufschwierigkeiten den TSV Gärtringen bezwingen. Musste sich im letzten Spiel des Tages aber etwas überraschend mit 1:3 dem TV Vaihingen/Enz geschlagen geben. Somit ist die Entscheidung in der Vergabe des letzten freien DM-Platzes auf den letzten Spieltag vertagt. Hier muss das direkte Duell zwischen dem TSV Niedernhall und der TG Landshut entscheiden, wer nach Bretten fahren darf.

Der TV Vaihingen/Enz vertagte seinerseits die endgültige Entscheidung, wer außer dem TV Öschelbronn den Gang in die 2. Bundesliga antreten muss, ebenfalls auf den letzten Spieltag. Durch den Sieg gegen Niedernhall kämpfte sich das Team um Corinne Meyer wieder auf zwei Punkte an die Nichtabstiegsplätze heran. Am letzten Spieltag der Saison zählen für die TVV-Frauen somit nur Siege.

Auch der TSV Gärtringen holte gegen Vaihingen wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Gegen den TV Öschelbronn müssen die TSV-Frauen unbedingt gewinnen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Der zweite Gegner in eigener Halle ist der TSV Dennach, gegen den man nur überraschen könnte. Somit muss Gärtringen auf Patzer der direkten Konkurrenz hoffen.
Der TV Segnitz befindet sich in ähnlicher Lage. Auch der Neuling schaffte einen wichtigen Sieg gegen den TV Öschelbronn, hat aber mit der TG Landshut und dem TSV Niedernhall zwei schwere Brocken noch vor sich. Auch hier wäre mindestens ein Sieg wichtig, um sich aus dem Abstiegskampf heraus zu halten.

Der TV Öschelbronn musste am Wochenende wieder zwei Niederlagen hinnehmen und steht somit als erster Absteiger fest. Lediglich im zweiten Satz gegen den TV Segnitz konnte das Team um Angreiferin Fenja Stallecker zeigen, was es drauf hat und den Satz deutlich gewinnen. Doch zu mehr reichte es auch an diesem Wochenende nicht.

Ungefährdet und ohne Satzverlust sicherte sich der TSV Calw beim letzten Heimspieltag wichtige vier Punkte gegen die Liganeulinge aus Öschelbronn und Segnitz. Somit haben sich auch die Hessestädterinnen vor dem letzten Spieltag für die Deutsche Meisterschaft in Bretten qualifiziert.

Nachbericht vom Spieltag 17./18. Januar

Der amtierend Deutsche Meister und frisch gebackene Europapokalsieger TSV Dennach sicherte sich am vergangenen Wochenende, noch vor dem letzten Spieltag, die Staffelmeisterschaft der 1. Frauen Bundesliga Süd. Die DM-Teilnahme war vorher schon in trockene Tücher gebracht. Der TSV Calw machte durch einen Sieg gegen Angstgegner TSV Niedernhall wichtige Punkte für die DM-Quali gut. Gleichzeitig zieht die TG Landshut an Niedernhall vorbei auf den dritten Tabellenrang. Die Aufsteiger TV Öschelbronn und TV Segnitz gehen an diesem Spieltag leer aus.

Die TG Landshut konnte mit zwei 3:0-Siegen gegen den TV Vaihingen/Enz und den TV Öschenbronn auf Tabellenrang drei vorrücken. So klar wie das Satzergebnis war nur das Match gegen Vaihingen/Enz. Gegen den Aufsteiger tat sich das Team um Neuzugang Olga Blehm in den Sätzen zwei und drei äußerst schwer. Würde die TG diese Platzierung halten, würden sie bei der Deutschen Meisterschaft in Bretten antreten dürfen.

Gegen den TV Vaihingen/Enz konnten die Frauen aus Öschelbronn zwar gut mithalten, zu einem Satzgewinn reichte es aber wieder nicht. So bleibt der Aufsteiger bis zwei Spieltage vor Ende der Saison immer noch ohne Punkte. Um die Liga halten zu können, müssten alle ausstehenden Spiele gewonnen werden. Es warten, unter anderem, der Deutsche Meister und der Deutsche Vizemeister.

Der TV Unterhaugstett hält sich mit zwei Siegen gegen den TSV Gärtringen und dem TV Segnitz gut im Mittelfeld der Tabelle auf. Lediglich gegen Gärtringen mussten die Schwarzwälderinnen einen Satz einbüßen.

Für den TSV Gärtringen sind die zwei gewonnenen Punkte gegen den TV Segnitz enorm wichtig für den Klassenerhalt. Der TV Segnitz hingegen ist nur zwei Punkte vom Abstieg entfernt und muss nun noch Punkte holen, um die Liga zu halten.

Der TSV Dennach machte in eigener Halle, nach der DM-Qualifikation, nun auch die Staffelmeisterschaft klar. Gegen die direkten Verfolger vom TSV Calw und TSV Niedernhall konnte das Team um Kapitän Sonja Pfrommer zwei ungefährdete Siege einfahren. Das mit Spannung erwartete Lokalderby gegen Calw, war eine klare Sache für die Europapokalsiegerinnen, da die Calwer Weltmeisterin Stephanie Dannecker geschont wurde.

Gegen den vermeintlichen Angstgegner vom TSV Niedernhall spielte Calw motiviert und engagiert. Einzig im zweiten Satz konnte Niedernhall in Führung gehen, musste diese aber gegen Satzende aus der Hand geben. Calw konnte, nach einigen Niederlagen gegen das Team um Eva Krämer, 3:0 gewinnen und machte somit einen großen Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft.


No hay comentarios:

Publicar un comentario