sábado, 17 de enero de 2015

Suiza: Anton Lässer übernimmt Frauen-Nationalteam

Anton Lässer übernimmt Frauen-Nationalteam


    Foto gentileza federación suiza 

von Swiss Faustball

OLTEN - Der Zentralvorstand von Swiss Faustball hat Anton Lässer zum neuen Trainer des Frauen-Nationalteams gewählt. Der 58-jährige Diepoldsauer tritt die Nachfolge von Didi Back an.
Anton Lässer ist dank seinem Engagement für den SVD Diepodsau-Schmitter zu einer Institution im Schweizer Faustball geworden. "Durch Freunde bin ich mit 16 Jahren zum Faustball gekommen", gibt er zu verstehen. Die Leidenschaft für den Faustballsport hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Er gehörte während insgesamt 19 Jahren dem Nationalliga-Team von Diepoldsau an und absolvierte sechs U21-Länderspiele. 

Seine Trainerlaufbahn begann Anton Lässer 1995 in der Nachwuchsabteilung des SVD Diepoldsau-Schmitter, deren Hauptverantwortung er während zwei Jahrzehnten trug. Daneben war er während zwölf Jahren als SAP-Auswahltrainer tätig. Seit der Hallensaison 2012/13 betreut der Vater von vier Kindern die NLA-Faustballerinnen von Diepoldsau. Aus seinem Team stellte er zuletzt mehrere Spielerinnen für das Nationalteam ab.

Grosses Engagement
Anton Lässer hat den SVD Diepoldsau während mehreren Jahren auch präsidiert. "Damals steckte ich viel Zeit in den Club, bis zu 30 Stunden pro Woche", stellt er rückblickend fest. Mittlerweile hat er sein Pensum für seinen Stammverein etwas reduziert. Geblieben ist aber das Herzblut für den Faustballsport. Mit diesem Herzblut wird er in Zukunft als Trainer auch das Schweizer Frauen-Nationalteam führen.

Der Zentralvorstand von Swiss Faustball heisst Anton Lässer herzlich willkommen und wünscht ihm in seiner Arbeit mit dem Frauen-Nationalteam viel Freude und Erfolg. 


No hay comentarios:

Publicar un comentario