sábado, 1 de junio de 2013

Deutschland gewinnt gegen Schweiz knapp

01.06.2013 - Deutschland gewinnt gegen Schweiz knapp

Von Andreas Hörner

Weltmeister Deutschland hat Europameister Schweiz im Länderspiel in Brettorf (Norddeutschland) hauchdünn mit 4:3 geschlagen. Die Entscheidung fiel vor rund 1200 Zuschauern in der Verlängerung des siebten Satzes. (Folgt mehr).
Eines vorne weg: Die Partie war abgesehen von einigen kurzen "Durchhängern" eine hochstenende, die den Zuschauern besten Sport mit letztem Einsatz auf beiden Seiten bot. Der Testspielcharakter kam nur während zwei Sätzen zum Vorschein, ansonsten hätte dieses Spiel gut und gerne ein Endspiel einer internationalen Meisterschaft sein können.
Siegen, aber auch testenKurz vor dem Spiel gab der Schweizer Trainer Oliver Lang seine Devise für das Spiel bekannt: "Wir wollen siegen, aber auch gewisse Alternativen testen. Aber grundsätzlich will ich immer siegen, egal worum es geht."
Gestartet ist die Schweiz in der Stammformation der EM, die sich gegen die Deutschen im ersten Satz dann auch klar durchsetzte (11:6).
Nati-Debüt für Reto Hunziker...
Dann lief es dem Gastgeber besser und er glich dank dem 11:8-Satzgewinn aus. In der Folge wechselte Olaf Neuenfeld sein gesamtes Team aus. Und auch die vermeintliche "zweite Formation" setzte sich gegen die Eidgenossen mit 11:7 durch. Im Laufe dieses Satzes kam Reto Hunziker (STV Oberentfelden) zu seinem ersten Länderspiel in der A-Nati.
...und Malik MüllerMit einer erneut starken Leistung gelang den Schweizern im vierten Durchgang wieder der Ausgleich (11:6, so dass im nächsten Durchgang der erst 18-jährige Malik Müller (SVD Diepoldsau) ebenfalls zu seinem Nati-Debüt kam. Mit 11:6 legten die Deutschen wieder vor.
Umstrittener Entscheid
Die wohl beste Leistung lieferte die Schweiz im sechsten Satz ab, indem sie die Deutschen mit 11:5 förmlich vom Platz schossen. Das Blatt schien sich zu gunsten der Rot-Weissen zu drehen, legte sie doch im Entscheidungssatz mit 6:3 vor. Beim Spielstand von 10:8 für die Gäste versäumten es diese jedoch, einen der beiden Matchbälle selber zu verwerten.
Und als der Schiedsichter dem Schweizer Angreifer Cyrill Schreiber noch eine Doppelabnahme abpfiff, waren die Deutschen wieder dran. "Ich pfeife das, was ich sehe. Und das habe ich genau so gesehen", erklärte der Unparteiische seinen für die Schweizer falschen Entscheid.
In der Folge kamen die Deutschen zu Matchbällen. Den ersten wehrte die Schweiz noch ab, den zweiten jedoch verwerteten die Gastgeber zum 13:12.
Drehbuch hat für TV Brettorf gestimmt
Nach über zwei Stunden war Deutschland also der Sieger dieser prestigeträchtigen Partie. Schweiz-Trainer Oliver lang war trotzdem zufrienden mit der Leistung seines Teams und meinte schmunzelnd: "Für dieses Spiel hat das Drehbuch aus Sicht des jubilierenden TV Brettorf gestimmt: Ein Sieg der Deutschen im siebten Satz und erst noch in der Verlängerung."

Länderspiel in Brettorf (De)
Deutschland - Schweiz 4:3
(6:11, 11:8, 11:7, 6:11, 11:6, 5:11, 13:11.

1200 Zuschauer. - Kaltes, aber trockenes Wetter.
Schweiz: Schreiber, Rebsamen, Marthy, Nützi, Berger. - Eingewechselt: Müller, Colombi, Hunziker. - Nicht zum Einsatz gekommen: Meier, Iseli.
Deutschland: Thomas, A. Fernando, Vetter, T. Kläner, Johannes, Sagstetter, Albrecht, Trinemeier, C. Kläner, Erhardt (alle Spieler eingesetzt).



fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2013_06_01_brettorf.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario