lunes, 3 de junio de 2013

Deutschland gewinnt Krimi gegen Europameister Schweiz

Deutschland gewinnt Krimi gegen Europameister Schweiz


Brettorf (DFBL/bec) — In der Vorbereitung auf die World Games lieferten sich Deutschland und die Schweiz am Sonnabend ein packendes Duell. In Brettorf bei Oldenburg besiegte Weltmeister Deutschland den Europameister aus der Schweiz nach sieben hart umkämpften Sätzen mit 4:3.
Bundestrainer Olaf Neuenfeld startet vor weit über 1000 Zuschauern auf dem Brettorfer Centercourt mit dem Pfungstädter Quartett Patrick Thomas, Ajith Fernando, Hendrik Vetter und Nick Trinemeier sowie mit Tim Albrecht vom Ahlhorner SV. Deutschland startet mit einigen Unsicherheiten im Zuspiel, die Schweizer spielen sich bei 7:5 die erste 2-Punkte-Führung heraus. Diese bauen sie aus bis zum ersten Satzball bei 10:6. Eine Netzangabe von Patrick Thomas beendet den Auftaktsatz zugunsten des Europameisters.

Doch angepeitscht von den Brettorfer Fans ist der Weltmeister im zweiten Satz gleich da: Schnell führen die Deutschen mit einem starken Nick Trinemeier am Zweitschlag mit 6:2. Die Schweiz kann zwar noch auf 7:8 verkürzen und erneute deutsche Unsicherheiten nutzen - den Satz lässt sich das Neuenfeld-Team jeoch nicht mehr nehmen. Mit einem Ass verwandelt Patrick Thomas den zweiten Satzball zum 11:8.

In Satz drei kommen mit Tobias Kläner vom TV Brettorf und Niklas Ehrhardt vom TV Stammheim gleich zwei Debütanten aufs Feld. Zudem werden auch Christoph Johannes (Ahlhorner SV), Christian Kläner (TV Brettorf) und Fabian Sagstetter (TV Schweinfurt-Oberndorf) eingewechselt. Den deutschen Spielfluss bremst das nicht: Der 11:7-Satzgewinn zeigt, dass auch der vermeintlich zweite Anzug passt.

Doch wie zu Beginn schleichen sich erneut viele Unsicherheiten im deutschen Spiel ein und die Schweizer können den vierten Durnchgang nahezu ungefährdet für sich entscheiden: 11:6 setzen sich "Fausto" Schreiber und Kollegen durch.

Nach der Pause findet der Weltmeister, jetzt erneut mit Patrick Thomas und Ajith Fernando, wieder besser ins Spiel: Schnell steht eine 7:2-Führung, die Tobias Kläner und Patrick Thomas mit starken Offensivaktionen zum 11:6-Satzgewinn ausbauen können.

Erneut kann die Schweiz zurückschlagen: Ein starker "Fausto" und diverse Fehler auf deutscher Seite bringen die Eidgenossen mit 9:5 in Front. Zwei anschließende Fehlangaben von Patrick Thomas verschaffen dem Gast das 11:5 und den 3:3-Satzausgleich.

In punkto Spektakel und Spannung setzten beide Teams im entscheidenden siebten Durchgang dann noch eins drauf: Erst zieht die Schweiz auf 6:3 davon, dann verkürzt Deutschland auf 8:9. Jetzt holt die Schweiz sich zwei Matchbälle, kann aber keinen davon nutzen. Nun sind es die Deutschen, die die Führung übernehmen - und sich dann auch den umjubelten Sieg holen. Den entscheidenden Punkt zum 13:11 verwandelt Nick Trinemeier,

Bundestrainer Olaf Neuenfeld: "Das war ein Super-Testspiel im Hinblick auf die World Games und man hat gesehen, dass wir das heute absolut ernst genommen haben. Klar, wir hatten eine recht hohe Eigenfehlerquote, doch gegen ein Team wie die Schweiz mit Fausto am Schlag muss man einfach hohes Risiko gehen. Kompliment auch noch an den TV Brettorf: Der Verein hat zu seinem 100-Jährigen ein tolles Event auf die Beine gestellt und alles perfekt organisiert. Das ist wirklich das Faustball-verrückteste Dorf Deutschlands!"

Kapitän Christian Kläner: "Es war ein einfach geiles Spiel vor einer Wahnsinnskulisse. Eine bessere Werbung kann es für den Faustballsport eigentlich gar nicht geben. Für uns als TV Brettorf hat sich das Event absolut gelohnt. Wir haben uns mit dem Spiel und dem ganzen Wochenende das größte Geschenk zum 100. selbst gemacht."

Deutschland - Schweiz: 4:3 (6:11, 11:8, 11:7, 6:11, 11:6, 5:11, 13:11)

Für Deutschland spielten: Patrick Thomas, Nick Trinemeier, Ajith Fernando, Hendrik Vetter, Tim Albrecht, Christoph Johannes, Christian Kläner, Tobias Kläner, Niklas Ehrhardt, Fabian Sagstetter

No hay comentarios:

Publicar un comentario