domingo, 30 de junio de 2013

Suiza: Widnau weiter ohne Niederlage

29.06.13 - Suiza: Widnau weiter ohne Niederlage

von Swiss Faustball

OLTEN - Auch nach der 6. Runde der NLA steht Widnau mit weisser Weste da. Diepoldsau und Oberentfelden holten ebenfalls zwei Siege.
Bild'
Foto: Wolfgang Rytz

Im Spitzenkampf vor der Sommerpause musste Leader Widnau gegen Elgg-Ettenhausen kämpfen. Der Turnfestsieger 2013 sicherte sich den ersten Satz klar. Widnau musste zulegen und entschied den zweiten Satz knapp für sich. Der dritte Satz war vorentscheidend. Äusserst knapp gewann Widnau diesen Durchgang und mit der 2:1-Satzführung konnten sich die Rheintaler den nötigen Satz zum Sieg holen. Überraschend hart kämpfen mussten die Widnauer in ihrer Partie gegen Aufsteiger Rickenbach-Wilen. Der Heimclub kämpfte und wollte den ersten Saisonsieg unbedingt. Nach drei spannenden Sätzen führte Rickenbach-Wilen tatsächlich mit 2:1. Widnau steigerte sich dann im Bewusstsein, dass sonst die erste Niederlage Tatsache würde. So ging der Sieg knapp doch mit 3:2 noch an den Leader. Elgg-Ettenhausen siegte, trotz Gegenwehr, gegen Rickenbach-Wilen mit 3:0.

Meister Diepoldsau steigerte sich gegenüber der letzten Runde und legte die geforderte Reaktion hin. Gegen Vordemwald (3:0) und Wigoltingen (3:1) gab es zwei, letztlich unbestrittene Siege. Im Direktduell gewann Wigoltingen gegen Vordemwald mit 3:0, das Resultat täuscht aber. Vordemwald war immer nahe dran, und zweimal ging der Satz mit 12:10 an Wigoltingen.


Den Heimvorteil nutzen konnte Oberentfelden. Gegen Jona gab es einen Sieg, der mit 3:0 überraschend klar ausfiel. Im ersten Satz (12:10 für Oberentfelden) hielt Jona noch gut mit, die nächsten Sätze gingen dann deutlicher an den Heimklub. Umstritten war die Partie zwischen Jona und Neuendorf. Nach einem 2:0-Satzvorsprung kämpfte sich Neuendorf heran. Der Ausrichter des Final-5 wollte die Chance auf Platz fünf unbedingt wahren. Den Entscheidungssatz entschied Jona aber klar für sich. Auch gegen Oberentfelden wehrte sich Neuendorf nach Kräften. Dreimal wurde der Satz nur knapp mit jeweils 9:11 verloren. Nach einem harzigen Start kommt Oberentfelden immer besser in Fahrt.

In der Tabelle führt Widnau unangefochten vor Elgg-Ettenhausen. Im Kampf um Platz fünf hat sich Oberentfelden nun abgesetzt, für Wigoltingen und Vordemwald wird das Erreichen der Finalspiele jetzt schwierig.

NLA-Männer:
Diepoldsau – Wigoltingen 3:1 (6:11, 11:7, 11:7, 11:3)
Wigoltingen – Vordemwald 3:0 (11:9, 12:10, 12:10)
Diepoldsau – Vordemwald 3:0 (11:7, 11:6, 11:6)
Rickenbach-Wilen – Elgg-Ettenhausen 0:3 (8:11, 14:15, 9:11)
Elgg-Ettenhausen – Widnau 1:3 (11:6, 8:11, 11:13, 6:11)
Rickenbach-Wilen – Widnau 2:3 (14:12, 9:11, 15:14, 5.11, 7:11)
Oberentfelden – Jona 3:0 (12:10, 11:8, 11:5)
Jona – Neuendorf 3:2 (11:8, 11:7, 8:11, 7:11, 11:4)
Oberentfelden – Neuendorf 3:0 (11:9, 11:9, 11:9)
Tabelle NLA:
1. Widnau 12 Spiele 24 Punkte (36:10 Sätze), 2. Elgg-Ettenhausen 12 18 (29:16), 3. Jona 12 16 (28:16), 4. Diepoldsau 12 16 (27:16), 5. Oberentfelden 12 12 (21:20), 6. Wigoltingen 12 8 (17:26), 7. Vordemwald 12 8 (16:26), 8. Neuendorf 12 6 (17:31), 9. Rickenbach-Wilen 12 0 (6:36).
In der NLB West musste die Runde in Schlossrued wegen des schlechten Wetters auf Sonntag, 30. Juni um 10 Uhr verschoben werden.


fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2013_06_29_Runde_sechs.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario