sábado, 18 de mayo de 2013

Suiza: 16.05.2013 - Kaderreduktion U18-Männer-Nati


16.05.2013 - Kaderreduktion U18-Männer-Nati

Von Christian Zbinden

Von Sonntag bis Freitag verbrachten Nationaltrainer Christian Zbinden und sein Assistent Fabio Kunz eine Woche mit dem 17er Kader der U18 Nationalmannschaft. Anlässlich des Talent-Treff-Tenero (3T) absolvierten die U18-Nati-Spieler eine Trainingswoche mit anschliessender Kaderreduktion auf 17 Spieler.
Von Sonntag bis Freitag verbrachten Nationaltrainer Christian Zbinden und sein Assistent Fabio Kunz eine Woche mit dem 17er Kader der U18 Nationalmannschaft. Anlässlich des Talent-Treff-Tenero (3T) absolvierten die Spieler eine Trainingswoche mit anschliessender Kaderreduktion auf 17 Spieler.

Es war eine intensive Woche für die Athleten. Am ersten Trainingstag stand gleich der Gigathlon auf dem Programm. Eine siebenstünde Tour bestehend aus den Teilen Kanu, Bike und Nordic-Walking mit dem Höhepunkt einer rund 60 minütigen Downhill-Abfahrt wurde absolviert.

Trainingstage Dienstag bis Freitag
An den darauffolgenden vier Tagen wurde jeweils am Vormittag und am Nachmittag eine Trainingseinheit durchgeführt. Unter der Leitung von Nationaltrainer Christian Zbinden unterstützt durch seinen Assistenten Fabio Kunz und dem Gasttrainer Benjamin Kuhn, stand die Werte der Nationalmannschaft im Vordergrund. Technische und taktische Anforderungen wurden an die Athleten gestellt und gefordert.

Gegen Ende der Woche wurde dann auch immer deutlicher, welche Spieler, bei der hohen Intensität an Trainingseinheiten, an ihre Leistungsgrenze stossen.
Über alles betrachtet konnte ein deutlicher Qualitätsanstieg ausgemacht werden, welchen aber nicht alle Spieler über die ganze Woche halten konnten.

Am Dienstag wurden alle Spieler zusätzlich von der Physiotherapeutin Marianne Muster noch durchgecheckt. Die ersten kleinen „Bobos“ wurden behandelt und Dysbalancen und Mängel aufgezeigt.

Generell waren die Nationaltrainer aber mit Einsatz und Qualität sehr zufrieden und die Entscheidung welche 5 Spieler den Sprung ins 12er Kader nicht schafften war kein einfacher.

Alle Spieler noch im Kader für die WM2014
Die fünf Spieler, welche den Kaderschnitt nicht überstanden haben sind:
-      Fehle Stefan
-      Grossenbacher Christian
-      Krebser Max
-      Benz Joshua
-      Schlattinger Josua
Da alle diese Spieler im nächsten Jahr noch für die U18 spielberechtigt sind, werden diese bereits im Herbst 2013 eine weitere Chance bekommen sich zu präsentieren. Sei dies an der Regionen-Schweizermeisterschaft, am Jugend-Europa-Pokal oder am 3T im Herbst.


6 + 6 = 12
Die restlichen zwölf Spieler fungieren im 12er Kader für die EM im Juli in Vöcklabruck. Davon wurden bereits 6 Spieler definitiv für die EM selektioniert.
Es sind dies:
-      Jan Meier               (Angriff / Rüti)
-      Dominik Rhyn          (Angriff / Neuendorf)
-      Malik Müller             (Abwehr / Diepoldsau)
-      Christoph Mächler    (Abwehr / Rüti)
-      Nicolas Fehr            (Abwehr / Elgg-Ettenhausen)
-      Noah Kellenberger    (Abwehr / Walzenhausen)

Die anderen 6 Spieler müssen die restlichen vier Plätze unter sich ausmachen. Die erste Chance sich aufzudrängen kommt bereits an diesem Wochenende anlässlich eines Trainingsweekends in Diepoldsau von Freitagabend bis Sonntagnachmittag.
Folgende Spieler haben noch die Möglichkeit sich einen Platz für die EM zu ergattern:
-      Sepin Jerome          (Angriff / Diepoldsau)
-      Landolt Yanick         (Angriff / Rüti)
-      Züger Lukas            (Angriff / Walzenhausen)
-      Linder Yanick          (Abwehr / Widnau)
-      Häfliger Brian          (Abwehr / Oberentfelden)
-      Fehr Joel                (Abwehr / Elgg)

Das Selektionskonzept sieht vor das nach diesem Wochenende ein Kader vom 10+2 Spielern selektioniert wird. Es besteht aber noch die Möglichkeit, sollte man sich noch nicht ganz sicher sein, dies um ein paar Wochen zu verschieben. Es bleiben noch min. zwei Abendtrainings in welchen die Spieler sich unter Wettkampfbedingungen messen dürfen.



No hay comentarios:

Publicar un comentario