domingo, 12 de mayo de 2013

Männer NLA: Start mit ausgeglichener Punktebilanz.


    Männer NLA: Start mit ausgeglichener Punktebilanz.

Die Mannschaft des TSV Jona befand sich vor der ersten Runde ein wenig in Unkenntnis bezüglich ihres eigenen Leistungsniveaus und empfing gleich zu Saisonbeginn zwei stark ambitionierte und personell aufgerüstete Teams. Auf Grund eines letztendlich souveränen Erfolges über Wigoltingen und einer äusserst knappen Niederlage gegen Meisterschaftsfavorit Widnau positioniert man sich zunächst im Tabellenmittelfeld.
 
Trotz starker Defensive Sensation verpasst
Zum Saisonauftakt stand mit Faustball Widnau das vermeintlich stärkste Team der NLA auf der gegenüberliegenden Seite und vor allem die Joner Defensive sah einem enorm starken Angriffsdruck ausgesetzt, denn wie erwartet agierten die Rheintaler in der Offensive mit ihrer Bestformation. Da jedoch die Defensive des TSV Jona sehr gut agierte und auch das eigene Service zu überzeugen wusste, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. In den ersten beiden Sätzen fehlte es dem Heimteam allerdings am nötigen Killerinstinkt, wodurch man drei Satzbälle ungenutzt liess und im Gegenzug nutzte Widnau seine Chancen eiskalt. Mit der beruhigenden Satzführung im Rücken wollte der Favorit seinen Hauptangreifer Cyrill Schreiber schonen, was gegen die gut spielenden Gastgeber jedoch nicht ausreichte und Jona somit dank eines 11:7 auf 1:2 nach Sätzen ausgleichen konnte. Auch nachdem Schreiber wieder auf dem Feld stand, zeigte sich, dass das Heimteam nicht gewillt war die Punkte kampflos abzugeben. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang durch das 11:9 der umjubelte Satzausgleich und man schöpfte die Hoffnung zu einem unerwarteten Punktegewinn gelangen zu können. Im Entscheidungssatz offenbarte sich allerdings die individuelle Klasse des Schweizer Nationalangreifers, welcher mit einer nun hundertprozentigen Angriffsquote die Partie im Alleingang für Widnau entschied.
 
Trotz Unkonzentriertheiten wichtigen ersten Sieg errungen
Im zweiten Spiel der ersten Runde hiess der Gegner STV Wigoltingen und aus unerklärlichen Gründen agierten die Gastgeber nicht mehr so konzentriert und konsequent wie zuvor. Individuelle Fehler verhalfen Wigoltingen zum 12:14-Satzgewinn und erst eine energische Pausenansprache von Trainer Christian Schluep vermochte den TSV Jona wachzurütteln. In den darauffolgenden Spielabschnitten traten die St. Galler zwar immer noch nicht gänzlich überzeugend auf, da die Defensive und das Zuspiel enormen Schwankungen unterworfen war. Dennoch gelangen dem Heimteam drei Satzgewinnen in Folge und somit der wichtige erste Saisonsieg gegen einen direkten Konkurrenten.

Im Einsatz standen
Marco Baumann, Romano Colombi, Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Sebastian Kammer, Fabio Kunz, Martin Tremp



No hay comentarios:

Publicar un comentario