sábado, 4 de mayo de 2013

Saisonvorschau Männer-Bundesliga Süd


Saisonvorschau Männer-Bundesliga Süd

Hannover (DFBL/bec) — Ab dem kommenden Wochenende geht's auch im Süden wieder im Sätze und Punkte. Wer schafft es zur DM - und wer muss um die Liga zittern? Die DBL wagt einen Blick voraus.
TSV Pfungstadt
Drei Feldtitel in Folge, zuletzt der Gewinn der Hallen-DM und der Sieg beim Europapokal: Der TSV Pfungstadt sammelt in den letzten Jahren nahezu alles an Titeln ein, was zu vergeben ist. Und so geht das Team um Angreifer Patrick Thomas auch 2013 als absoluter Topfavorit ins Rennen. Die Pfungstädter bewiesen in der Vorbereitung, u. a. mit dem Sieg beim ersten DFBL-Supercup eine gute Frühform.

TV Vaihingen/Enz
Nach DM-Bronze 2012 und einem eher enttäuschenden vierten Platz bei der Hallen-DM in Coburg will der TV Vaihingen/Enz mit neuenm Trainer an alte Erfolge anknüpfen. Der bisherige Coach Markus Knodel stieg nach der Hallensaison aus, nun sagen Marco Lochmahr und Michael Krauß als Spielertrainer und -betreuer, wo oes für Vaihingen langgeht. Als Ziel für 2013 haben sie die DM-Teilnahme und eine Medaille beim IFA-Pokal ausgegeben. Beides dürfte im Rahmen des Möglichen liegen.

Offernburger FG
Mit vergleichsweise kleinem aber seit Jahren eingespielten Kader startet die Offenburger FG in die Feldsaison 2013. Das Team um den international erfahrenen Angreifer Stefan Konprecht schaffte im Vorjahr die DM-Quali und dort den Einzug ins kleine Endspiel. Den Weg zur Deutschen Meisterschaft in Ahlhorn dürften die Offenburger auch in dieser Saison schaffen können.

TV Unterhaugstett
Einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle hat man beim TV Unterhaugstett als Saisonziel ausgegeben. Nachdem man vor einem Jahr die DM als Vierter knapp verpasste, dürfte dieses Minimalziel mit der eingespielten Mannschaft um den langjährigen Nationalmannschaftsangreifer zu schaffen sein - vielleicht ist sogar etwas mehr drin …

MTV Rosenheim
Mit dem wiedergenesenen Weltmeister Steve Schmutzler greift der MTV Rosenheim nach einer Hallensaison in Liga zwei nun im Feld wieder im Oberhaus an. Ob es jedoch nach 2009 nun endlich wieder einmal zur DM-Qualifikation reicht, ist fraglich. Zumindest mit dem Abstieg dürfte der MTV nichts zu tun bekommen - wenn Schmutzler wieder zu alter Form findet.

TV Weisel
Der DM-Gastgeber von 2012, TV Weisel, startet wie (fast) immer mit dem Saisonziel Klassenerhalt in die Saison. Da auf Grund von Verletzungen einiger Spieler zu Beginn der Saison ausfallen und der Kader der 1. Mannschaft noch nicht vollständig sein wird, ist abzuwarten, wie das Team von Stefan Lebert in die Saison starten wird. Es könnte eng werden …

TV Schweinfurt-Oberndorf
Nach dem bitteren Abstieg vor zwei Jahren und einer Saison ohne Niederlage im Unterhaus greift der TV Schweinfurt-Oberndorf nun erneut in der ersten Liga an. Das Saisonziel ist wieder einmal der Klassenerhalt. Und den könnte das immer noch jungen Team um Weltmeister Fabian Sagstetter durchaus frühzeitig klarmachen.

TV Öschelbronn
Zweiter Neuling in der Liga neben Schweinfurt ist der TV Öschelbronn. Neben Weisel dürfte der TVÖ wohl heißerster Anwärter auf einen der beiden Abstiegsränge sein. Betreuer Bernd Zwintscher hat dementsprechend auch schon mal das erfolgreiche Absolvieren des Abstiegskampfs als Saisonparole ausgegeben. Ob das klappt, dürfte von einem guten Start mit drei Begegnungen gegen "schlagbare" Gegner abhängen.


No hay comentarios:

Publicar un comentario