domingo, 12 de mayo de 2013

Ahlhorn und Selsingen ohne Probleme


Ahlhorn und Selsingen ohne Probleme

Ahlhorn (DFBL/saw) — Titelverteidiger Ahlhorner SV und Feld-Bronzemedaillengewinner MTSV Selsingen haben den besten Start in die Nord-Bundesliga erwischt. Beide gewannen ihre Auftaktpartien ohne Probleme.
Mit einer weißen Weste starten die Teams aus Selsingen und Ahlhorn in die neue Saison. Ein leichtes Auftaktprogramm hatte dabei der MTSV Selsingen in Düsseldorf zu absolvieren. Ohne Satzverlust dominierte die Mannschaft aus Niedersachsen die rheinländischen Teams. Zuvor lieferten sich der Gastgeber und der TV Voerde ein heißes Duell, das sich über fünf Sätze erstreckte. Am Ende setzte sich das erfahrenere Team gegen den Liganeuling durch (2:3). Damit sammelt der TV Voerde erste wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Routiniert präsentierte sich auch der Ahlhorner SV beim SV Düdenbüttel. Als Favorit ließ man in den Begegnungen zwischen dem Gastgeber und dem TV Leichlingen wenig anbrennen und sicherte sich sechs Sätze, ohne von den Gegnern unter Druck gesetzt zu werden. Lange Ballwächsel prägten das Spiel zwischen Düdenbüttel und dem TV Leichlingen. So konnte der Aufsteiger aus Leichlingen sogar einen 3:8 Rückstand noch in einen 9:11-Satzsieg umkehren. Im Folgenden waren es vor allem die jeweiligen Eigenfehler, die den Gegner herankommen ließen und für einen ständigen Schlagabtausch sorgten. Auch hier war es am Ende das erfahrenere Team, das die Punkte auf dem Haben-Konto verbuchen durfte (3:2).

Der Favorit vom TV Jahn Schneverdingen konnte beim Saisonauftakt noch nicht in Gänze überzeugen. Zwar erfüllte man die Pflichtaufgabe, als man mit 3:1 gegen den VfK Berlin siegte, jedoch hatte man gegen den SV Moslesfehn das Nachsehen. Starker Wind erschwerte das Spiel auf beiden Seiten, jedoch war die Eigenfehlerquote in Schneverdingens Angriff noch zu hoch. Auch die Wechsel beider Angreiferinnen (Nökel/Schröder) brachte nicht den gewünschten Erfolg. Eine 1:0-Satzführung konnte der SV Moslesfehn in eine 2:1-Führung verwandeln. Nach einem deutlichen vierten Satz hatte der TV Jahn noch einmal die Chance, den zweiten Sieg des Tages perfekt zu machen. Die kämpferischen Moslesfehnerinnen drehten jedoch noch einmal richtig auf und verwandelten nach einer 10:5-Führung den zweiten Matchball um 2:3. Ganz anders präsentierte man sich dagegen noch gegen die Gäste aus der Hauptstadt. Nach einer Umstellung auf Seiten der Berlinerinnen, hatte man nach der 1:0-Satzführung vor allem mit den platzierten Bällen im eigenen Halbfeld zu kämpfen. Drei Satzsiege in Folge bescherten dem VfK schließlich einen verdienten 3:1-Sieg.

Somit stehen nach dem ersten Spieltag gleich fünf Teams mit einer ausgeglichen Bilanz in der Tabelle der ersten Liga Nord. Lediglich die beiden Aufsteiger aus Düsseldorf und Leichlingen stehen ohne Punkte im Keller der Tabelle.


No hay comentarios:

Publicar un comentario