U18 Teamspieler verwertet Matchball bei 3:1 Erfolg über Wels! ABAU bleibt ungeschlagen!
Jugendspieler Peter Sigmund gibt tolles BL-Debüt!
U18 Teamspieler verwertet Matchball bei 3:1 Erfolg über Wels! ABAU bleibt ungeschlagen!
2016-02-13, Kirchdorf. Ohne den drei Stammspielern Béla Gschwandtner, Patrick Piermann und Max Horber musste ABAU Urfahr in der letzten Runde in Kirchdorf antreten. Die Linzer blieben trotzdem mit einem 3:1 über Wels und einem 3:0 über Grünburg in der Rückrunde ungeschlagen. Sein Erstligadebüt gab dabei der 18jährige Peter Sigmund im Angriff neben Chris Koller. Der U18 Teamspieler spielte fehlerlos und verwertete sogar den Matchball gegen Absteiger Wels.1. Faustball Bundesliga Männer Halle 2015/16 – 8. Runde
Samstag, 13. Februar 2016 – 15.00 Uhr Bezirkssporthalle Kirchdorf
FBC ABAU Urfahr – FSC Wels 08 3:1 (11:6,7:11,11:4,12:10)
FSC Wels 08 – UNION Grünburg 3:1
FBC ABAU Urfahr – UNION Grünburg 3:0 (11:5,11:7,11:5)
Was für ein tolles Debüt. Trainer Manfred Leitner lobte seinen U18-Schützling Peter Sigmund, der aufgrund der Ausfälle von Patrick Piermann und Max Horber ein ungeplantes Debüt in der 1. Bundesliga gab: „Er hat wirklich toll gespielt und über die sieben Sätze fast keine Fehler gemacht. Das ist ungewöhnlich, er hat überhaupt nicht nervös gewirkt.“, so Leitner.
Der 18-jährige Sohn von Urfahrs sportlichen Leiter und Ex-Teamspieler Andreas Sigmund spielte an der Seite von Routinier Christian Koller, der im ersten Spiel gegen Wels von Anfang an das Spiel gut im Griff hatte. Seine Abwehrreihe um Kapitän Sigi Simon entschärfte die Bälle der Gegner und brachte das neu formierte Linzer Angriffsduo in gute Abschlusspositionen. In Satz drei fegten die Linzer sogar mit 11:4 über Wels, die sich mit einem Sieg über Urfahr den Klassenerhalt sichern hätten können. „Ich bin irgendwie froh, dass wir in den Abstieg nicht eingegriffen haben und zwei Siege eingefahren haben.“, so Kapitän Sigi Simon, der dann in Spiel zwei auch eine Pause bekam.
Der zweite Neuling, der Béla Gschwandtner ersetzte, Bernhard Hölzl aus der zweiten Mannschaft kam gegen den zweiten Absteiger Grünburg zu seinem schon zweiten Einsatz. Neozuspieler Ruben Schwarzelmüller zeigte, dass er auch in der Mittelposition eine gute Alternative ist. ABAU Urfahr ließ nichts anbrennen und siegte klar in drei Sätzen.
Damit zählen die Linzer auf einmal zum engeren Favoritenkreis um den Hallenmeistertitel in zwei Wochen. ABAU Urfahr behält im Jahr 2016 in der Bundesliga die weiße Weste und bleibt ungeschlagen. Nachdem auch Freistadt gegen Leader Kremsmünster verliert und die Titelverteidiger gegen Vöcklabruck das Nachsehen hatten, rücken die Linzer auf Rang zwei vor und haben bis auf zwei Punkte auch den Rückstand auf Kremsmünster verringert.
„Natürlich sind wir jetzt auch heiß auf den Titel und werden alles versuchen. Zuerst einmal, dass alle Spieler fit werden. Unsere Gegner verlieren Spiele, wenn die Topstars fehlen, wir diesmal nicht.“, ist Angreifer Christian Koller auf seine Jungs stolz.
FOTOS in der GALERIE!
Fuente: FBC ABAU Linz Urfahr, http://www.fbcurfahr.at/index.php/home/news/134-jugendspieler-peter-sigmund-gibt-tolles-bundesliga-debuet
Comentarios
Publicar un comentario