lunes, 9 de febrero de 2015

TV Stammheim ist abgestiegen

TV Stammheim ist abgestiegen

Offenburg (DFBL/mli) — Der kleine Spieltag der 1. Bundesliga Süd stand an diesem Wochenende unter dem Motto „DM-Aspirant gegen Abstiegskandidat“. Dabei konnten sich jeweils die Favoriten mit 5:2 durchsetzen.
Sowohl der TV Wünschmichelbach als auch der FBC Offenburg behielten gegen den TV Stammheim bzw. die TSG Tiefenthal die Oberhand. Der TV Stammheim steht nach dieser Niederlage als zweiter Absteiger fest. Die Nord-Stuttgarter können selbst im Falle zweier deutlicher Siege nicht mehr am MTV Rosenheim vorbeiziehen.

Der FBC Offenburg erwischte erneut einen Fehlstart beim letzten Heimspiel gegen die TSG Tiefenthal. Die Pfälzer, die bereits als erster Absteiger feststanden, spielten munter auf und gestalteten den Spielverlauf über weite Strecken offen. Durch die unaufgeregte Spielweise erspielten sich die Gäste zunächst eine 2:0-Satzführung. Danach steigerten sich die Hausherren allmählich und konnten die entscheidenden Punkte in den jeweiligen heißen Phasen der einzelnen Sätze erzielen. Zu Beginn des sechsten Satzes gab es noch eine Schrecksekunde. TSG-Angreifer Christoph Happersberger prallte bei einer Abwehraktion unglücklich mit einem Pfeiler an der Hallenwand zusammen. Nach einer kurzen Behandlungspause konnte er das Spiel wieder fortsetzen. Den Tiefenthalern fehlte es an diesem Abend am nötigen Glück, um doch noch den ersten Saisonsieg einzufahren. Am Ende konnten die Offenburger einen wichtigen 5:2-Arbeitssieg bejubeln.

Ein ebenfalls umkämpftes Duell entwickelte sich in Wünschmichelbach. Der TV Stammheim musste seine restlichen drei Saisonspiele gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Mit diesem Druck schienen die Gäste in der Anfangsphase noch nicht recht umgehen zu können. Nach einem verhaltenen Start lagen die Gäste bereits mit 0:2 zurück. Vor der Pause platzte schließlich der Knoten und der TVS spielte fortan munter mit. Die Wünschmichelbacher zeigten sich zunächst etwas überrascht von der Leistungssteigerung des Gegners und mussten den 2:2-Satzausgleich hinnehmen. Die nächsten drei Spielabschnitte blieben engumkämpft und spannend. Hierbei hatten die Gastgeber immer wieder den längeren Atem und konnten die Sätze jeweils knapp für sich entscheiden.

Nachdem nun in der 1. Liga Süd alle Entscheidungen im Abstiegskampf gefallen sind, bleibt der Kampf um die DM-Plätze spannend. Dabei haben der TV Schweinfurt-Oberndorf und der TV Wünschmichelbach die besten Ausgangspositionen, da sie den Ausgang selbst in der Hand haben. Der FBC Offenburg und der TV Vaihingen/Enz müssen neben eigenen Siegen aus den restlichen Spielen auch noch auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen, um am Ende einen Platz unter den ersten drei Tabellenplätze zu ergattern. Die ersten Vorentscheidungen fallen dabei bereits am kommenden Wochenende.

No hay comentarios:

Publicar un comentario