lunes, 23 de febrero de 2015

Alemania: Ahlhorn gewinnt Endspiel um DM-Teilnahme

Ahlhorn gewinnt Endspiel um DM-Teilnahme

Hannover (DFBL/bec) — Im Schlussspurt hat die Mannschaft des Ahlhorner SV doch noch die Teilnahme an der DM-Endrunde in der EWE-Arena zu Oldenburg gepackt. In einem packenden "Endspiel" setzte sich das ASV-Team mit 5:2 Sätzen beim MTV Hammah durch, der damit seinerseits die DM-Teilnahme abschreiben kann.
Die Ausgangslage vor der Partie der Faustball Bundesliga der Männer war eindeutig. Nur der Gewinner darf am kommenden Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Oldenburg auflaufen und um den Titel kämpfen. Und da die Spiele zwischen dem Ahlhorner SV und dem MTV Hammah stets hochklassig, emotional und spannend waren, füllte sich am Samstag die Zuschauertribüne bereits deutlich vor Spielbeginn. Rund 450 Zuschauer, darunter über 50 Fans aus Ahlhorn, boten somit den würdigen Rahmen für das „Endspiel“ um die DM-Qualifikation.

Der Ahlhorner SV begann mit Christoph Johannes und Sören Dahms im Angriff, Mats und Tim Albrecht bildeten gemeinsam mit Patrick Baues die Ahlhorner Abwehrreihe. Der ASV legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und gewann den ersten Durchgang deutlich mit 11:5. Doch der Gastgeber MTV Hammah zeigte sich wenig geschockt, glich im zweiten Durchgang eine 6:4 Führung der Ahlhorner Mannschaft aus und erzielte den Satzausgleich mit 11:7.

Bereits zu diesem Zeitpunkt schenkten sich beide Mannschaften nichts, kämpften um jeden Ball und boten den Zuschauern hochklassigen Faustballsport. In den Durchgängen drei und vier war es jeweils der Ahlhorner SV, der in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte machte und mit 3:1 in Sätzen in Führung ging. Besonders ASV-Angreifer Christoph Johannes drückte in dieser Phase dem Spiel seinen Stempel auf und punktete mehrfach sehenswert für sein Team.

Doch der MTV Hammah gab sich nicht geschlagen und hatte im 5. Durchgang das bessere Ende in der Satzverlängerung mit 12:10 für sich. Nach einer Ahlhorner Führung beim 7:5 war es insbesondere das MTV-Angriffsduo Heitmann/Hoff, das mit ihrem Angriffsspiel verantwortlich für den Satzerfolg zeichnete.

In den letzten beiden Sätzen spielte die Ahlhorner Mannschaft förmlich wie aus einem Guss. Aufbauend auf einer stabilen und sicheren Abwehrreihe, in der Mats Albrecht besonders hervorragte, verwertete ASV-Angreifer Christoph Johannes im Wechsel mit Tim Albrecht die präzisen Vorlagen seiner Mitspieler sehenswert. Durch ein 11:6 und 11:8 wurde das „Endspiel“ unter dem ausgiebigen Jubel der mitgereisten Fans mit 5:2 gewonnen.

„Das war heute eine ganz starke Mannschaftsleistung vom Anfang bis zum Ende. Wir standen in der Abwehr sicher und bekamen die gefährlichen Angaben von Björn Hoff mit zunehmendem Spielverlauf immer besser in den Griff. Wir konnten dann unser eigenes Spiel aufziehen und letztlich verdient gewinnen.“ so ASV-Trainer Thomas Neuefeind nach der Partie.

Auch ASV-Angreifer Christoph Johannes zeigte sich erleichtert über die erneute DM-Qualifikation. „Wir sind froh und glücklich, dass wir uns erneut für die DM qualifizieren haben.“

Keine Überraschungen in den weiteren Spielen

Die weiteren Partien des letzten Spieltags der Bundesliga-Hauptrunde hatten keine Auswirkungen mehr auf die Tabelle: Im Hauptstadt-Duell setzte sich der VfK Berlin erwartet souverän mit 5:1 gegen den damit als Absteiger feststehenden Klub Stern Kaulsdorf durch. Der TSV Hagen gewann sein letztes Saisonspiel im West-Derby gegen SV Kredenbach-Lohe mit 5:3 Sätzen und VfL Kellinghusen unterlag Staffelmeister TV Brettorf mit 0:5.

Tickets im Vorverkauf sichern

Nun steht am kommenden Wochenende das Saisonhighlight an mit der DM in der kleinen EWE-Arena in Oldenburg. Weil mit Ahlhorn und Brettorf gleich zwei Lokalvertreter am Start sein werden, ist die Ticketnachfrage hoch. DFBL-Präsident Ulrich Meiners: "Der Andrang ist ungewohnt hoch, man sollte also möglichst umgehend buchen.Das geht im Vorverkauf noch bis Freitag." Hier geht's zum Vorverkauf

No hay comentarios:

Publicar un comentario