martes, 3 de febrero de 2015

Alemania: Bretten und Tannheim erstklassig


  Foto gentileza federación alemana

 (DFBL/bec) — TV Bretten und TV Tannheim heißen die beiden Neulinge in der 1. Bundesliga Süd der Frauen. Die beiden Teams sicherten sich am Wochenende bei der Aufstiegsrunde in Bretten die begehrten Tickets.
Die Faustballerinnen des TV Bretten haben es tatsächlich geschafft und sich bei den Aufstiegsspielen zur ersten Bundesliga vor heimischen Publikum erfolgreich durchgesetzt. Gegner waren der ungeschlagene Meister der 2. Bundesliga-Süd SV Tannheim, sowie der Vizemeister TV Eibach, unter denen zwei Aufstiegsplätze ausgespielt wurden. Bretten hatte sich als Tabellendritter der 2. Bundesliga-West für die Aufstiegsspiele qualifiziert, da sowohl der Meister als auch der Vizemeister auf die Teilnahme bei den Aufstiegsspielen verzichtet hatten.

Unter diesen Voraussetzungen waren die beiden Süd-Teams leicht favorisiert. Im ersten Spiel des Tages setzten sich die Tannheimerinnen in einer guten Partie mit 3:1 gegen den TV Eibach durch. Dadurch waren die Eibacherinnen gegen den TV Bretten unter Zugzwang , um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Das Team aus der Nürnberger Vorstadt legte gut los und punktete mit platzierten Angriffsschlägen. Beim TVB war sowohl der Aufbau als auch der Angriff noch unbeständig, wodurch der erste Satz schnell mit 5:11 abgegeben wurde. Im zweiten Durchgang war Bretten dann aber deutlich besser eingestellt. Die Abwehr stand nun sehr gut und das effiziente Angriffsspiel sorgte für einen klaren 11:5 Satzerfolg. Die Brettenerinnen konnten diesen Schwung jedoch nicht mitnehmen und unterlagen im dritten Satz mit 7:11. Als der TVB im vierten Satz dann bereits mit 1:5 zurück war, sah es nach stark einer Niederlage für die Gastgeberinnen aus. Das Team vom Betreuerduo Kuno Kühner und Volker van Dawen zeigte nun aber große Moral. Nach einer tollen Aufholjagd gelang mit 11:7 der nicht mehr für möglich geglaubte Satzgewinn. Im Entscheidungssatz war Bretten dann die nervenstärkere Mannschaft und setzte sich mit 11:8 durch.

Durch die zweite Niederlage im zweiten Spiel war Eibach aus dem Aufstiegsrennen raus. Tannheim und Bretten standen als Aufsteiger in die höchste deutsche Spielklasse fest. Im letzten Spiel ging es dann „nur“ noch darum, den ersten Platz der Aufstiegsspiele zu erringen. Beide Teams konnten frei aufspielen und zeigten guten Faustball auf hohem Niveau. Im spannenden ersten Satz zeigte Bretten abermals große Nevenstärke und siegte nach Verlängerung mit 14:12. Danach konnte man beim 6:11 sehen, warum der Südmeister in dieser Saison noch kein Spiel verloren hatte. Bretten konnte jedoch kontern und holte sich den dritten Satz mit einer bärenstarken Leistung deutlich mit 11:5. Tannheim glich erneut zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz, der äußerst spannend und ausgeglichen verlief, zeigte Bretten teilweise spektakuläre Punkte und sorgte mit dem 11:9 für die erste Saisonniederlage des SV Tannheim. Die werden es jedoch verschmerzen können -schließlich sind sie nun auch Erstligist!


No hay comentarios:

Publicar un comentario