martes, 3 de febrero de 2015

Alemania: ASV-Frauen werden Nordmeister

   Foto gentileza federación alemana
Staffelsieger mit Einlaufkindern: der Ahlhorner SV.
Oldenburg (DFBL/saw) — Als Norderste reisen die Frauen des Ahlhorner SV zur DM nach Bretten. Am letzten Spieltag sicherte sich das ASV-Team mit zwei Siegen den Nord-Titel. Begleitet werden sie bei der Endrunde vom MTSV Selsingen und vom TV Jahn Schneverdingen. Zum Abschluss der Saison wurde es im Tabellenkeller noch einmal richtig spannend.
Bis zum Ende blieb die Frage nach dem zweiten Absteiger offen. Neben dem TV GH Brettorf muss auch der TV Voerde den Weg zurück in die zweite Bundesliga antreten. Zwar hatte Voerde im direkten Duell gegen den TSV Schülp mit 3:2 die Oberhand behalten, doch reichte dieser Sieg für Voerde reichte nicht. Die glatte 0:3-Niederlage, die man zuvor gegen den gastgebenden SV Moslesfehn hinnehmen musste, rächte sich am Ende. Schülp konnte zwar auch keine Punkte gegen Moslesfehn holen, sicherte sich den Klassenerhalt letztendlich durch einen Satzgewinn mit 1:3.

In Schneverdingen gab es in den ersten beiden Partien keine Überraschungen. Der TV Jahn sicherte sich mit einem 3:0-Sieg über Brettorf weitere Punkte und ist somit endgültig als Norddritter bei der Deutschen Meisterschaft vertreten. Auch der MTSV Selsingen festigte dank eines 3:1-Erfolges über das Team aus dem Oldenburger Umland seinen zweiten Tabellenplatz. Spannung versprach das Spitzenspiel zwischen den beiden DM-Teilnehmern aus Selsingen und Schneverdingen. Im Hinspiel entschied Selsingen die Partie noch knapp für sich, doch diesmal ließ sich Schneverdingen den 2:0-Satzvorsprung nicht noch einmal nehmen und siegte mit 3:1.

Auch in Ahlhorn kann der Gastgeber seinen Platz an der Sonne verteidigen und sicherte sich nach zwei Siegen die Staffelmeisterschaft. Für die 2:3-Niederlage der Hinrunde konnte sich das Team bei der SG Stern Kaulsdorf mit einem 3:1-Erfolg revanchieren. Auch gegen den VfL Kellinghusen gelang ein glatter 3:0-Erfolg. Mit einem letzten Saisonerfolg belohnten sich die Kaulsdorferinnen, die gegen den VfL einen 3:0-Sieg erzielten.

Während für die meisten Teams die Saison damit beendet ist, starten die Top-Teams aus Schneverdingen, Selsingen und Ahlhorn in die DM-Vorbereitungen. Im badischen Bretten wird man sich mit dem amtierenden Deutschen Meister aus Dennach, Vize-Meister Calw und DM-Neuling Landshut messen.


No hay comentarios:

Publicar un comentario