martes, 17 de febrero de 2015

Alemania: Offenburg kann für Oldenburg planen

Offenburg kann für Oldenburg planen

Offenburg (DFBL/mli) — Der FBC Offenburg sichert sich den zweiten DM-Qualifikationsplatz der Südstaffel. Nachdem die Offenburger das richtungsweisende badische Derby gegen den TV Wünschmichelbach mit 5:3 gewannen und die direkten Konkurrenten TV Schweinfurt-Oberndorf (2:5 beim MTV Rosenheim) und der TV Vaihingen/Enz (0:5 gegen den TSV Pfungstadt) ihre Partien verloren, können die Ortenauer nicht mehr auf den vierten Tabellenrang abrutschen. Die Wünschmichelbacher bleiben nach einem 5:3-Sieg über den TVV weiter im DM-Rennen. Am Tabellenende fuhr die TSG Tiefenthal mit 5:4 den ersten Saisonsieg ein.
Der TSV Pfungstadt verteidigte seine weiße Weste im vorletzten Spiel der Hallenrunde. Beim TV Vaihingen/Enz hatten die Hessen lediglich im zweiten Spielabschnitt Probleme. Dieser wurde mit 14:12 erst in der Verlängerung entschieden. Die übrigen Durchgänge entschied der Staffelmeister jeweils klar für sich. Diese Niederlage bedeutete gleichzeitig, dass sich der TV Vaihingen/Enz nicht mehr für das Saisonfinale in Oldenburg qualifizieren kann.

Das zweite DM-Ticket der Südstaffel sicherte sich der FBC Offenburg. Nach dem 5:3-Auswärtssieg beim TV Wünschmichelbach blickten die Ortenauer gespannt auf die Spielpaarungen der direkten Konkurrenten. Nach den Niederlagen der Vaihinger und Oberndorfer qualifizieren sich die Offenburger nach sechs Jahren wieder einmal für das Endrundenturnier um die deutsche Meisterschaft. Dabei sah es im Spiel gegen den TVW zunächst nicht nach einem möglichen Erfolgserlebnis aus. Die Wünschmichelbacher begannen furios und gingen mit 1:0 nach Sätzen in Führung. Nach dem postwendenden Konter behielten die Offenburger die Spielkontrolle in der eigenen Hand und bauten ihren Vorsprung auf 3:1 und 4:2 aus. Der TVW stemmte sich zwar gegen die drohende Niederlage, allerdings spielten die Gäste ihre größere Routine aus. Nach über zweistündiger Spielzeit verwandelten die Offenburger ihren ersten Matchball.

Für die jungen Aufsteiger ist der Kampf um ein DM-Ticket jedoch noch nicht vorbei. Am Sonntag gewann der TVW beim TV Vaihingen/Enz mit 5:3 und hat nun am letzten Spieltag die Möglichkeit, mit einem Sieg über den TV Schweinfurt-Oberndorf, sich den letzten begehrten Startplatz zu sichern.

Der TV Schweinfurt-Oberndorf musste an diesem Wochenende eine überraschende 2:5-Niederlage beim MTV Rosenheim hinnehmen. In dieser Begegnung fiel, wie bereits im Hinspiel auch, Hauptangreifer Oliver Bauer aus. Zwar gelang dem TVO im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen zwei Satzgewinne, doch den Ausfall konnten sie nicht komplett kompensieren. Somit findet kommendes Wochenende beim TVO ein echtes Endspiel um den letzten verbleibenden DM-Platz statt, wenn die Oberndorfer den TV Wünschmichelbach empfangen.

Am Tabellenende fuhr die TSG Tiefenthal ihren ersten Saisonsieg ein. Das Duell der beiden Absteiger ging dabei über die volle Distanz. Der TV Stammheim führte zwar vor eigenem Publikum zwischenzeitlich mit 4:2, konnte das Spiel aber nicht für sich entscheiden. Somit treten die Tiefenthaler den Gang in die zweite Liga doch nicht ohne Saisonsieg an. Vielleicht schaffen die Pfälzer im letzten Saisonspiel in der heimischen Halle eine weitere Überraschung.

No hay comentarios:

Publicar un comentario