Alemania: Mit einer überzeugenden Vorstellung beendet der TV Jahn Schneverdingen die Punktspielrunde der 1. Faustball-Bundesliga Nord.

Nachbericht Bundesliga 8. Spieltag in Schneverdingen - 4 Punkte zum Abschluss!

Veröffentlicht von Olaf Neuenfeld (olaf) am 02 Feb 2015
 
 
Mit einer überzeugenden Vorstellung beendet der TV Jahn Schneverdingen die Punktspielrunde der 1. Faustball-Bundesliga Nord. Zwei Siege gegen Brettorf und Selsingen bedeuten Platz drei in der Endabrechnung und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenletzten TV Brettorf, der bereits vor diesem Spieltag als Absteiger fest stand, tat sich der TV Jahn zunächst sehr schwer. Mit Theresa Schröder und Kristin Eggert im Angriff, Hinrike Seitz im Zuspiel sowie Sabrina Eggert und Chantal Heins in der Abwehr schickte Trainerin Christine Seitz fünf Spielerinnen auf das Feld, die alle aus der eigenen Jugend entstammen. Eine unspektakuläre Leistung reichte, um das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden.
Nachdem der MTSV Selsingen sein Spiel gegen Brettorf ebenfalls gewinnen konnte (3:1), war das letzte Spiel zwischen Schneverdingen und Selsingen zwar bedeutungslos, aber in diesem Derby steckt immer eine große Brisanz und beide Mannschaften zeigten ein Spiel auf höchstem Niveau. In der Abwehr kamen nun Romy Jonas und Janina von der Lieth zum Einsatz. Der TV Jahn begann äußerst konzentriert und zeigte von Anfang an, dass man diesen Prestigekampf unbedingt gewinnen will. Mit 11:8 und 11:9 gingen die beiden ersten Durchgänge an die Jahnlerinnen. Danach kam Selsingen besser ins Spiel und entschied Abschnitt 3 mit 11:7 zu seinen Gunsten. Angeführt von der Ex-Schneverdingerin Laura Marofke drehte Selsingen nun stark auf und ging im vierten Satz bereits mit 8:2 in Führung. Schneverdingen zeigte sich aber unbeeindruckt und kam durch Schröder und K. Eggert zu fünf Punkten in Serie auf 7:8 wieder heran. Aus einer bombensicheren Abwehr heraus konnte Hinrike Seitz weitere Angriffe optimal vorbereiten und so kam der TV Jahn bei 10:10 erstmals in diesem Durchgang zum Ausgleich. Im nächsten Anlauf gelang Schröder ein sensationeller Preller aus kurzem Winkel auf die Tribüne und bescherte dem Gastgeber den ersten Matchball. Selsingen konterte noch einmal und glich aus. Die rot-weißen waren aber nicht mehr zu stoppen und brachten die nächsten beiden Bälle zum 13:11 – Satz- und 3:1 - Matcherfolg unhaltbar im Feld des Gegners unter. „Sieben Siege aus den letzten acht Spielen sind eine tolle Bilanz. Unser Trend geht eindeutig nach oben und wir sind bestens für die DM gerüstet“ zeigte sich Trainerin Christine Seitz sehr zufrieden mit dem Ausgang der Punktspielrunde. Die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft findet am 7./8. März im Baden-Würtembergischen Bretten statt. Dort trifft der TV Jahn als Dritter der Nordstaffel auf den Ahlhorner SV (1. Nord) und den TSV Calw (2. Süd). In der anderen Gruppe stehen sich der TSV Dennach (1. Süd), der MTSV Selsingen (2. Nord) sowie Meisterschaftsneuling TG Landshuit (3. Süd) gegenüber.
 
Zum Einsatz kamen:
Kristin Eggert, Theresa Schröder, Hinrike Seitz, Romy Jonas, Janina von der Lieth, Chantal Heins, Sabrina Eggert
Zuletzt geändert am: 02 Feb 2015 um 13:27

Comentarios

Entradas populares de este blog

¿Qué es el faustball ?

Mundial de Dresden: Fotos Chile -Austria .

Fotos categoría damas Torneo Copa Sudamericana de Rosario . 30 de noviembre y 1 de diciembre de 2013