domingo, 2 de febrero de 2014

Suiza: Männer NLA: Lang ersehnter erster Saisonsieg

    Männer NLA: Lang ersehnter erster Saisonsieg

TSV Jona - FG Elgg-Ettenhausen 5:2 (6:11/7:11/12:10/11:5/11:3/11:7/11:7)

Dank einer markanten Leistungssteigerung gelingt dem TSV Jona in der vorletzten NLA-Runde die Wende zum wichtigen Heimsieg gegen Elgg-Ettenhausen.
Der über die vergangenen Wochen zunehmende Druck bezüglich des Klassenerhalts wurde bereits am Samstag von der Mannschaft von Trainer Christian Schluep genommen, da die eigene Reserve in der NLB den zweiten Schlussrang erreichte. Damit würden die Joner selbst im Falle einer Niederlage gegen Wigoltingen in der Nationalliga A verbleiben, da die zweite Mannschaft mit ihrer Platzierung den umgehenden Wiederaufstieg realisieren würde. Obwohl der TSV Jona somit vermeintlich ohne Druck in seiner letzten Heimrunde hätte aufspielen können, dauerte es zwei Sätze bis die St. Galler das Spieldiktat übernehmen und letztendlich auf Grund einer überzeugenden Mannschaftsleistung den verdienten ersten Saisonsieg feiern konnten.
 
Jona erstmals in dieser Saison mit konstanter Leistung
Trotz der vermeintlich beruhigenden Ausgangslage agierte das Heimteam zu Beginn der Partie sehr zurückhaltend und machte es den stark aufspielenden Thurgauern relativ einfach zu punkten. Elgg-Ettenhausen servierte sehr druckvoll und wusste vor allem am Netz sowohl im Angriff als auch beim Block zu dominieren. Dazu gesellten sich einige unnötige Joner Eigenfehler, wodurch allfällige Ausgleichsbestrebung immer wieder von neuem angegangen werden mussten. Als Knackpunkt erwies sich der dritte Abschnitt, welchen Jona nach grossen Kampf und der Abwehr eines Satzballs in der Verlängerung für sich entscheiden konnte und somit auf 1:2-Sätze verkürzen konnte. Dieser Satzgewinn erwirkte eine Art Initialzündung beim Gastgeber, welcher in den darauffolgenden Spielabschnitten zunehmend das Spieldiktat übernehmen konnte. Vorallem ein Wechsel in der Defensive sowie die Umstellung des eigenen Blockspiels waren schlussendlich erfolgsentscheidend, denn Jona stand nun kompakt und liess beim gegnerischen Service nur noch vereinzelt Punktgewinn zu. Im Gegenzug funktionierte der Spielaufbau immer besser und die eigene Angriffsreihe fand immer besser ins Spiel, wodurch die Sätze vier und fünf relativ sicher gewonnen werden konnten. Nachdem man nun mit 3:2 nach Sätzen in Führung gehen konnte, liess sich der TSV Jona nicht mehr von der Siegerstrasse abbringen und behielt auch in den nun wieder umkämpfteren Phasen die Nerven.
 
Minimalchance auf Final-Event gewahrt
Dank dem ersten Punktgewinn schiebt sich Jona auf den vierten Tabellenrang und besitzt somit noch die Möglichkeit sich für das Final-Event zu qualifizieren. Dafür muss man die abschliessende Begegnung gegen Aufsteiger Wigoltingen jedoch unbedingt gewinnen und zudem auf einen Widnauer Sieg gegen Elgg-Ettenhausen hoffen, da man sonst mit diesen Teams punktgleich wäre und die Rechnerei bezüglich der Satzdifferenz notwendig wäre.


Im Einsatz standen
Yves Baeriswyl, Romano Colombi, Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Fabio Kunz, Patrick Kuster, Sebastian Kammer, Martin Tremp


No hay comentarios:

Publicar un comentario