sábado, 8 de febrero de 2014

Alemania: Calw ist zweiter DM-Teilnehmer aus dem Süden

Calw ist zweiter DM-Teilnehmer aus dem Süden


Dennach (DFBL/aka) — Nach heftigem Kampf sichert sich auch der TSV Calw sein Ticket zu den Spielen in Bad Staffelstein. Neben dem schon feststehenden Teilnehmer TSV Dennach marschiert auch der TV Vaihingen/Enz weiter in Richtung Endrunde. Landshut und Gärtringen können keinen Boden gut machen im Abstiegskampf.
Der TSV Calw spielte gegen das abstiegsgefährdete Team aus Landshut zunächst einmal mit Ruhe sein Spiel. Dabei wurden die Calwerinnen zum Teil etwas nachlässig und machte einige unnötige Fehler. Trotzdem hatte die TG Landshut kaum eine Chance und musste eine 3:0-Niederlage hinnehmen. Gegen den ATS Kulmbach konnten die landshuter Gastgeberinnen nur im ersten Durchgang mithalten und diesen letztlich auch für sich verbuchen. Doch dann begannen die ATS-lerinnen zu spielen und die drei folgenden Sätze für sich zu entscheiden. Am Ende ging das Spiel 3:1 an Kulmbach.

Einen erbitterten Kampf lieferten sich die Teams aus Calw und Kulmbach. Calw wollt die Revanche für die bittere 0:3-Niederlage im Hinspiel und den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Der ATS wollte sich eine kleine Chance auf die Deutsche Meisterschaft vor der Haustüre bewahren und lange Zeit sah es auch so aus, als würde dies gelingen. Knapp konnte Kulmbach die ersten beiden Durchgänge gewinnen. Genauso ausgeglichen ging das Spiel weiter, jedoch war das Glück in den folgenden drei Sätzen auf calwer Seite und das Spiel kippte zugunsten der Schwarzwälderinnen. 3:2 hieß es am Ende für Calw. „Hier entschied einzig der Kampf und der eiserne Willen über den Sieg“, so Calws Captain Sandra Janot.

Mit zwei Siegen in eigener Halle konnte auch der Aufsteiger TV Vaihingen/Enz seinen DM-Platz verteidigen. Nur gegen den TSV Niedernhall hatten die Frauen von Trainer Kolja Meyer eine kleine Schwächephase, sodass man den dritten Satz abgeben musste. Dennoch stand am Ende ein 3:1 auf dem vaihinger Konto. Gegen Gärtringen kam der TVV zu einem 3:0 und kann somit mit einem Sieg am nächsten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten aus Karlsdorf könnten die TVV-Frauen noch vor dem letzten Spieltag ebenfalls ihr DM-Ticket lösen.

Weiterhin im Abstiegskampf steckt nach zwei Niederlagen auch der TSV Gärtringen. Auch gegen den TSV Niedernhall konnte der Aufsteiger keine Punkte mitnehmen. 3:1 ging das Spiel an Niedernhall, die sich im Mittelfeld festgespielt haben. Der TSV Gärtringen muss nun am nächsten Spieltag unbedingt gegen die TG Landshut gewinnen und dann gilt es die Sätze zu zählen.


No hay comentarios:

Publicar un comentario