domingo, 23 de febrero de 2014

Alemania: Ahlhorn sicher bei DM vor der Haustür

Ahlhorn sicher bei DM vor der Haustür


Hannover (DFBL/bec) — Gut für die Atmosphäre in der EWE-Arena bei der Männer-DM von Oldenburg: Neben dem TV Brettorf sicherte sich am Wochenende mit dem Ahlhorner SV das zweite Team aus dem Oldenburger Land die Teilnahme an der Endrunde. Das dürfte dem ohnehin schon gut laufenden Ticket-Vorverkauf noch einen weiteren Schub geben.
Mit zwei Siegen am vorletzten Bundesliga-Wochenende haben sich die Männer des Ahlhorner SV endgültig für die Endrunde der Deutschen Meisterschaften in Oldenburg qualifiziert. Am Sonnabend gewann das Team von Trainer Thomas Neuefeind beim Tabellenvorletzten Güstrower SC 09 mit 5:1 (9:11, 11:6, 11:6, 11:3, 11:6, 11:4).

Am Sonntag kam es dann gegen den Tabellenvierten MTV Hammah zu dem von Trainer Neuefeind erwarteten schweren Spiel, das die Ahlhorner letztlich aber mit 5:3 (9:11, 15:14, 11:13, 11:9, 5:11, 11:9, 11:4, 12:10) für sich entschieden. Im Spiel um das letzte DM-Ticket entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, Hammah ging sogar dreimal in Satzführung. Mehrfach erspielten sich die Ahlhorner dabei deutliche Führungen, die sie durch Nachlässigkeiten jedoch wieder herschenkten. Mit der Zeit schwanden dem Gastgeber aber immer mehr die Kräfte, so dass die Ahlhorner aufgrund ihrer stärkeren Kondition den Sieg perfekt machten und bereits vor dem letzten Spiel gegen den TV Brettorf sicher für die DM-Endrunde qualifiziert sind.

Die weiteren Begegnungen des vorletzten Spieltags hatten keine Auswirkungen mehr in der Tabelle: Tabellenführer VfK Berlin holte mit dem 5:0 gegen den bereits abgestiegenen TV Voerde den 13. Sieg im 13. Spiel. Auch bei Aufsteiger Stern Kaulsdorf konnten die Voerder keinen Satz für sich entscheiden. Die Kaulsdorfer setzten sich mit diesem klaren Sieg sogar vom eigentlich stärker eingeschätzen TSV Hagen ab und belegen einen Spieltag vor Saisonende Rang 5.

Beim Abschlussspieltag am kommenden Sonnabend kommt es gleich zu zwei Derbys: Brettorf empfängt Lokalrivale Ahlhorn und in Berlin erwartet Kaulsdorf den Spitzenreiter VfK. Mit Heimspielen verabschieden sich die Absteiger - Güstrow trifft auf Hammah und Voerde auf Hagen.

mit Material von NWZ/Sönke Spille


No hay comentarios:

Publicar un comentario