domingo, 2 de febrero de 2014

Alemania: Dennach bei DM, Eibach in Liga zwei

Dennach bei DM, Eibach in Liga zwei


Dennach (DFBL/aka) — Während der TSV Dennach das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Bad Staffelstein löst, steht der TV Eibach 03 als erster Absteiger fest. Auch der TSV Calw und der TV Vaihingen/Enz marschieren weiter in Richtung DM. Der TSV Niedernhall und die TG Landshut müssen sich genau wie der TSV Gärtringen mit dem drohenden Abstieg beschäftigen.
Durch zwei klare Niederlagen gegen den TV Vaihingen/Enz und die TG Landshut steht mit dem TV Eibach 03 der erste Absteiger dieser Hallensaison fest. Gegen beide Gegner hatte Eibach in eigener Halle nichts entgegen zu setzen und musste zwei herbe 3:0-Niederlagen hinnehmen. Die TG Landshut setzte sich durch diesen Sieg vom Abstiegsplatz ab. Durch ein 3:1 gegen die TG Landshut bleibt der Aufsteiger aus Vaihingen auf DM-Kurs und verteidigt Platz drei.

Das erste Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Bad Staffelstein sicherte sich an diesem Spieltag der TSV Dennach. Gegen den ATS Kulmbach hatte der TSV im ersten Satz noch mächtig Probleme. Die Gastgeberinnen setzten den Tabellenführer mächtig unter Druck und profitierten dazu noch von vielen Fehlern der Dennacherinnen. Am Ende des Satzes hatten die TSV-Frauen dann doch die Nase vorn. In den Sätzen zwei und drei erspielte sich Dennach jeweils einen komfortablen Vorsprung und brachte diesen auch ins Ziel. 3:0 hieß es am Ende für Dennach. Gegen die Aufsteiger aus Gärtringen hatte Dennach dann mit vielen Unkonzentriertheiten zu kämpfen. Der Aufsteiger spielte klug und konnte in jedem Satz mithalten. Am Ende hatte das erfahrene Team um Sonja Pfrommer dann doch immer die Nase vorn(3:0). Viel konzentrierter ging der gastgebende ATS ins Spiel gegen den Aufsteiger. In keiner Phase des Spiels hatte Gärtringen eine Chance und wurde im dritten Satz sogar durch ein 11:0 bestraft.

Heiß her ging es auch in der neuen Walter-Lindner-Halle in Calw. Die Gastgeberinnen kämpften im ersten Spiel des Tages mit glänzend aufgelegten Karlsdorferinnen in fünf Sätzen um die Punkte und den Anschluss an die Tabellenführung. Am Ende konnte das Heimteam aber die entscheidenden Akzente setzen und das Spiel 3:2 für sich entscheiden. Karlsdorf spielte sein Niveau auch gegen den TSV Niedernhall weiter und ließ dem Gegner keine Chance. Ein klares 3:0 gab es für die Badenerinnen. Anfangs sah es ganz danach aus, als würde Calw sich gegen „Angstgegner“ Niedernhall wieder mächtig strecken müssen. Ein klares 11:5 erspielte sich Calw im ersten Durchgang, welches durch ein noch deutlicheres 11:3 von Niedernhall egalisiert wurde. Doch Calw steigerte sich und bekam die Angriffe des Gegners in den Griff, sodass die folgenden beiden Sätze auf das Konto der Orangehemden gingen.
Mit einem weiteren Sieg könnte sich der TSV Calw ebenfalls vorzeitig für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Auch der TV Vaihingen/Enz muss siegen, um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen und die Qualifikation klar zu machen. Gärtringen, Landshut und Niedernhall sind direkte Konkurrenten um den zweiten Abstiegsplatz und brauchen jeden Punkt

No hay comentarios:

Publicar un comentario