jueves, 29 de septiembre de 2011

Faustball-B-Jugend ist Deutscher Meister,Von rkü (VKZ)

Faustball-B-Jugend ist Deutscher Meister

Von rkü (VKZ)
„Unser Ziel war, Gruppenerster zu werden“, sagt TVV-Jugendtrainer Kolja Meyer. „Das war der deutlich leichtere Weg ins Finale.“ Dieses Ziel hat die U16-Mannschaft der Vaihinger Faustballer erreicht. Und im Finale der deutschen Meisterschaft hat sie sich mit 2:0 gegen den SV Moslesfehn durchgesetzt und sich den Titel geholt.
26 Mannschaften waren bei der deutschen Meisterschaft der U16-Faustballer am Start. Der TV Vaihingen hatte in der Vorrunde eine Sechsergruppe erwischt. „Wir haben nur zwei Sätze abgegeben“, berichtet Trainer Kolja Meyer. Gegen den späteren Gruppenvierten Berliner Turnerschaft zog der TVV im ersten Satz mit 11:13 den Kürzeren, ehe die Mannschaft beim 11:5 und 11:6 ihr Können zeigte. Gegen den TV Segnitz gaben die Vaihinger den zweiten Satz mit 6:11 ab, gewannen aber die anderen beiden mit 11:6 und 11:8. Der Gruppensieg war für die Vaihinger kein Problem. Damit war die Mannschaft fürs Viertelfinale gesetzt, während die Gruppenzweiten und -dritten in Qualifikationsspielen noch einmal ran mussten. Der Viertelfinalgegner des TVV, der TK Hannover, setzte sich gegen den TV Voerde durch.
Doch bevor Vaihingen und Hannover gegeneinander antreten konnten, musste erst einmal das Schiedsgericht der DM bemüht werden. Kolja Meyer: „Das ging kurios los. Die Bälle von Hannover hatten nur 0.4 bar statt mindestens 0.55 bar, wie es in den Regeln gefordert wird.“ Also protestierte der TVV beim Schiedsrichter der Begegnung. „Der hat aber nur ein bisschen nachpumpen lassen“, erläutert der Trainer. „Die Bälle spielen sich ganz anders, wenn sie einen anderen Luftdruck haben. Das Schiedsgericht hat dann veranlasst, dass noch einmal nachgepumpt wird.“ Mit 20 Minuten Verzögerung begann schließlich das Spiel, das mit einem 2:0-Sieg für den TV Vaihingen endete.
Auch im Halbfinale, musste sich der TVV erst einmal gedulden, ehe es einen weiteren 2:0-Sieg zu feiern gab. Gegen den TB Oppau, Erster im Bereich des Pfälzer Turnerbundes, lag Vaihingen nur zu Beginn des ersten Satzes kurz vorne. Dann ging Oppau in Führung, der TVV glich aus. Oppau legte wieder vor – so ging es bis zum Stand von 14:14. Das glücklichere Ende hatten die Vaihinger für sich. Sie gewannen den ersten Satz mit 15:14 und hatten im zweiten Durchgang keine Mühe mehr (11:7).
Im Endspiel trafen zwei der Meisterschaftsfavoriten aufeinander. Kolja Meyer nennt als „wichtigen Indikator“, wie die Mannschaften bei der C-Jugend-Meisterschaft vor zwei Jahren gespielt haben. „Das waren die gleichen Jahrgänge, das lässt sich gut vergleichen. Aber vor zwei Jahren war die Vaihinger Mannschaft bei der süddeutschen Meisterschaft überraschend ausgeschieden und darum bei der DM gar nicht dabei.“ Auch ohne diesen Vergleich zu haben, wurden beide Finalgegner ähnlich stark eingeschätzt. Vaihingen legte gut los, führte schnell mit 10:6. Dann holte Moslesfehn auf 9:10 auf. „Felix Stirner hat dann ein Ass auf die linke Seitenlinie gesetzt und den Satz entschieden“, freut sich der TVV-Trainer. Im zweiten Durchgang hatte Vaihingen zunächst Probleme mit den Angaben und lag schon mit 3:6 hinten. „Die Gegner haben sich gut auf unsere Angaben eingestellt“, analysiert Kolja Meyer. „Es war schwierig, sie unter Druck zu setzen. Trotzdem haben sie nur noch einen Punkt gemacht.“ Vaihingen gewann mit 11:7 und holte sich damit die deutsche U16-Meisterschaft.
TVV: Jaro Jungclaussen, Thomas Fischer, Christian Gayer, Felix Stirner, Johannes Jungclaussen, Timo Rommel
Quelle: Vaihinger Kreiszeitung




fuente: http://tvv-faustball.de/2011/09/27/faustball-b-jugend-ist-deutscher-meister

No hay comentarios:

Publicar un comentario