domingo, 18 de septiembre de 2011

17.09.11 - Rüti neue U16-Schweizermeister von Emil Tobler

FLUMS. Rüti gewinn mit 2:0 über Walzenhausen die U16-SM in Flums. Doch knappe Entscheidungen prägten den Finaltag.

Knappe Entscheidungen prägten die Schweizer Meisterschaften U16 in Flums. Es gab keine klaren Siege und damit auch keine dominierende Mannschaft. Es musste jedes Spiel mit den besten Leuten gespielt werden. Am Ende entschied die Schweizer Meisterschaft die Mannschaft die die meisten Kraftreserven hatte. In der Gruppe A waren die drei ersten Mannschaften nur gerade einen Punkt auseinander. Auch der erste Widnau gab zwei Sätze ab. Bei Olten und Rüti entschied gar die direkte Begegnung über den zweiten und dritten Rang. Hier hatte Olten die Nase vorn, da sie Rüti 2:0 schlugen. Aber auch in der Gruppe B verlor Neuendorf zwei Sätze, wurde aber dennoch Erster. Mit fünf Punkten also einer weniger als Neuendorf war Jona Zweiter und Walzenhausen Dritter.

In den Viertelfinals kam es zu den Begegnungen zwischen Olten und Walzenhausen 0:2 , Jona und Rüti 0:2, Schwellbrunn und wehr 2:1 sowie Elgg-Ettenhausen und Flums 3:1.
Daraus entstanden die Partien Widnau gegen Rüti und Neuendorf und Walzenhausen. Die beiden Halbfinals waren ebenfalls hart umkämpft. Widnau und Rüti kämpften verbissen. Im ersten Satz wechselte die Führung laufend. Bis zum 11:11 war jede Mannschaft einmal in Führung. Zwei Eigenfehler führten zum Satzgewinn von Rüti. Im zweiten Satz hatte Widnau immer die Oberhand ehe Rüti mit drei Punkten ausgleichen konnten zum 9:9. Mit zwei weiteren Punkten gewannen sie den Satz und damit das Spiel.
Der zweite Halbfinal zwischen Neuendorf und Walzenhausen brauchte es gar drei Sätze. Neuendorf konnte den ersten noch in der Verlängerung 14:12 gewinnen. Nachher reichten die Kräfte aber nicht mehr und die beiden restlichen Sätze gingen klar 4:11 und 2:11 verloren. Im Spiel um Platz Drei konnten sich die Aargauer nochmals aufraffen und Widnau in zwei Sätzen zwar knapp aber in zwei Sätzen schlagen und die Broncemedaille in Empfang nehmen.

Der Final zwischen Rüti und Walzenhausen startete Walzenhausen schlecht. Mit vielen Eigenfehlern kamen sie schnell mit drei Punkten in Rückstand. Rüti baute den Vorsprung in der Folge weiter aus. Rüti war im Angriff präziser und effizienter. Walzenhausens Angriff war zu Fehleranfällig. Trotzdem kamen sich nach einem sechs Punkte Rückstand nochmals auf zwei Punkte heran, konnten den Schwung aber nicht ausnützen und verloren den Satz 11:7. Der zweite Satz war am Anfang ausgeglichen. Rüti gelangen dann vier Punkte in Serie, Walzenhausen glich aber wieder aus. Zum 6:6. Rüti konterte mit zwei Punkten, die die Ostschweizer nicht mehr aufholen konnten. Es blieb aber interessant und eng. Wiederum Eigenfehler vom Aargauer Angreifer brachte den zweiten Satzgewinn von Rüti und damit den Schweizermeistertitel.



1. Rang Rüti (Schweizermeister)
2. Rang Walzenhausen
3. Rang Neuendorf
4. Rang Widnau
5. Rang Olten
6. Rang Jona
7. Rang Elgg-Ettenhausen
8. Rang Schwellbrunn
9. Rang Flums
10. Rang Wehr



fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2011_09_17_u16sm.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario