martes, 26 de agosto de 2014

Suiza: Elgg-Ettenhausen U16-Meister

Elgg-Ettenhausen U16-Meister

von Swiss Faustball

JONA - Bei guten Bedingungen holte sich Elgg-Ettenhausen in Jona den U16-Schweizermeistertitel. 


Text und Bilder: Emil Tobler

In Jona fand die Schweizermeisterschaft U16 statt. Da in den Zonenmeisterschaften wenig Mannschaften spielten, wurde das Teilnehmerfeld auf acht Mannschaften beschränkt. Die acht Mannschaften zeigten ohne Ausnahme gute Spiele. Es gab keine Mannschaft, die dominierte, was die nachfolgenden Ergbenisse zeigen. Die Mannschaften wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Jona in der einen und Rickenbach-Wilen in der anderen Gruppe konnten je mit einem Punkteverlust die Gruppe gewinnen. Zweite in der Joner Gruppe wurde Rüti. Besonders interessant gestaltet sich die B-Gruppe; hatten zwei Mannschaften( Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen) gleich viel Punkte. Die direkte Begegnung endete Unentschieden. Oberentfelden hatte aber die bessere Balldifferenz.
In den Viertelfinals kam es zu den Begegnungen Rüti gegen Elgg-Ettenhausen und Oberentfelden gegen Diepoldsau. Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen setzten sich überraschend durch mit einem 2:1 und 2:0.  Damit kam es im Halbfinal  zu den Partien
Jona gegen Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen gegen Rickenbach-Wilen.  Während Oberentfelden Jona keine Chance liess, musste Elgg-Ettenhausen über drei Sätze gehen.
Damit war der Final mit Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen zwei Mannschaften, die in der Vorrunde nicht brillierten, gegeben. Das Duell der beiden Verlierer Rickenbach-Wilen und Jona ging dann klar an Jona. Der Final zwischen Elgg-Ettenhausen und Oberentfelden war im ersten Satz ausgeglichen. Oberentfelden führte 4:3, ehe die Elgger vier Punkte in Serie machen konnte. Dann wieder ausgeglichen bis zum 6:6. Elgg konterte wieder mit drei Punkten und legte damit den Grundstein zum Satzsieg. Der zweite Satz begann gut für Oberentfelden. Sie konnten aber den Zweipunkte-Vorsprung nicht verwalten. Es kam noch schlimmer. Nach dem 5:5 fiel Oberentfelden auseinander. Es reihte sich Fehler an Fehler ins Spiel der Aargauer. Mit sieben Punkten in Serie beendete Elgg-Ettenhausen  die Träume der Oberentfelder Spieler.
Resultate:
Viertelfinals
STV Rüti – FG Elgg-Ettenhausen  1:2 (15:13 6:11 6:11)
SVD Diepoldsau – STV Oberentfelden 0:2 (11:13 6:11)
Halbfinal
FG Elgg-Ettenhausen – FG Rickenbach-Wilen 2:1 (8:11 11:7 12:10)
STV Oberentfelden – Jona  2:0 (11:5 11:5)
Spiel Platz 3
FG Rickenbach-Wilen – TSV Jona 0:2 (5:11 7:11)
Finalspiel
FG Elgg-Ettenhausen – STV Oberentfelden  2:0 (11:7 11:5)


Rangliste
1. FG Elgg-Ettenhausen (Schweizermeister)
2. STV Oberentfelden
3. TSV Jona
4. FG Rickenbach-Wilen
5. STV Rüti
6. SVD Diepoldsau
7. TS Schwarzach
8. STV Wigoltingen




No hay comentarios:

Publicar un comentario