martes, 22 de julio de 2014

Mundial de Dresden: Página de la federación alemana destaca a Colombia como una selección exótica , diferente a Brasil, Argentina y Chile

Faustball-Exoten in Stammheim


Die kolumbische Auswahl auf dem Weg nach Stammheim.  Foto gentileza federación alemana

Die kolumbische Auswahl auf dem Weg nach Stammheim.
Stammheim (DFBL/aob) — Vom 30. Juli bis 3. August findet in Dresden die Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Zum ersten Mal im Teilnehmerfeld vertreten ist auch eine Mannschaft aus Kolumbien. In der Vorbereitung auf das Turnier und zur Akklimatisierung in Europa gastiert die 14-köpfige Delegation vom 22. bis 29. Juli beim TV Stammheim.
Südamerikanische Faustballteams wie Brasilien, Chile oder Argentinien sind den meisten Faustballfans bereits seit vielen Jahren ein Begriff, denn diese Nationen entsenden regelmäßig spielstarke Nationalmannschaften zu den großen internationalen Wettbewerben. Kolumbien als Faustballnation dürfte aber nur echten Insidern bekannt sein, denn erst seit wenigen Jahren existiert im hinter Brasilien bevölkerungsreichsten Staat Südamerikas ein Faustballverband.

Im Jahr 2013 fanden in Cali – einer der größten Städte des Landes – die World Games statt, in dessen Vorbereitung ein Faustballverband im Gastgeberland installiert wurde. Dass nun, nur ein Jahr später bereits ein Team die Reise nach Europa antritt, um an der Weltmeisterschaft teilzunehmen, hätten wohl selbst größte Optimisten nicht für wahrscheinlich gehalten.

Doch die durchweg jungen Spielerinnen und ihre Trainer und Betreuer entwickelten in kurzer Zeit eine große Begeisterung für die Sportart und träumten über ein Jahr lang davon an der Weltmeisterschaft in Deutschland teilzunehmen.

„Wir verfügen über keinen großen Verband und alle Spielerinnen tragen die Kosten für die gesamt Reise selbst“, erklärt Jhon Yeimer Santos Segura, Trainer und Verbandspräsident Kolumbiens. Und so ist die Teilnahme an der WM nur dank der Unterstützung der großen Faustballfamilie möglich.

„Ich habe die Kolumbianer bei den World Games kennengelernt und war überrascht, welche Begeisterung sie in kürzester Zeit für unsere Sportart entwickelt hatten. Dieser unbedingte Wille, in der Faustball-Landkarte Fuß zu fassen hat mich dazu bewegt spontan meine Unterstützung zuzusagen“, sagt Alwin Oberkersch, Teammanager der Stammheimer Bundesligisten.

Dank der Unterstütz der gesamten Abteilung wurde es nun ermöglicht, die kolumbianische Nationalmannschaft für eine Woche in Stammheim zu beherbergen, wie Abteilungsleiter Reinhard Nacke erklärt: „Wir übernehmen die gesamten Kosten für Kost und Logis in der Zeit, in der die kolumbianische Delegation bei uns ist.“

Am Dienstagnacht kommt die Delegation in Stuttgart an und wird bis zum Freitag beim TV Stammheim wohnen. Geplant sind neben Trainingseinheiten natürlich auch ein wenig Sightseeing, denn keiner der Delegationsmitglieder war vorher bereits in Europa. Am Donnerstag steht ein Abendturnier an, bei dem sich die Kolumbianerinnen unter Anderem mit den frischgebackenen Schwabenligaaufsteigern aus Stammheim messen werden.

Direkt am Freitagmorgen geht es dann gemeinsam mit den Stammheimer Bundesligamännern in Richtung Schweiz, zur Teilnahme am internationalen Turnier in Jona.

„Der Zusammenhalt unter Faustballern ist wirklich einzigartig“, freut sich Oberkersch. „Ich habe beim TSV Jona angefragt, ob sie unseren Gästen bei den Preisen für Verpflegung und Übernachtung ein wenig entgegenkommen können. Doch nicht nur ein Entgegenkommen, sondern eine Einladung war die Folge. Wie bei uns in Stammheim erwartet Kolumbien auch in Jona ein kostenfreier Aufenthalt.“
 
Die Vorfreude bei Jhon Yeimer ist demnach riesig. „Alle Spielerinnen und ich selbst ebenfalls waren noch nie in Europa und Faustball kennen wir bisher nur aus zahlreichen Youtube-Videos und von den World Games. Dass wir nun nach Deutschland reisen, dort in einem Club gastieren und eines der weltgrößten Turniere besuchen können, ist einfach unglaublich!“
 
Bevor es am Dienstag 29.07. dann frühmorgens nach Dresden weitergeht, ist allerdings ein weiteres Highlight geplant. Von Jona aus kommt dann auch die Nationalmannschaft der USA nach Stammheim, um von dort gemeinsam mit Kolumbien nach Dresden weiter zu reisen.
Am Montagabend wird in Stammheim also ein Länderspiel zwischen den USA und Kolumbien stattfinden.

Geplanter Anpfiff für das Abendturnier am Donnerstag 24.07. sowie das Länderspiel am Montag 28.07. ist um 19 Uhr

No hay comentarios:

Publicar un comentario