viernes, 18 de julio de 2014

ALEMANIA: Faustballerinnen von Dennach im WM-Aufgebot


Faustballerinnen von Dennach im WM-Aufgebot

Ein großer Traum geht für die Faustballerinnen Sonja Pfrommer und Anna-Lisa Aldinger vom TSV Dennach in Erfüllung. Sie sind für die Weltmeisterschaft im eigenen Land nominiert worden. Vom 30. Juli bis zum 3. August kämpft Deutschland in Dresden um den Titel.
Anzeige
„Der Kader war in diesem Jahr extrem ausgeglichen. Umso größer ist die Freude über die Nominierung und auf die WM“, sagte TSV-Zuspielerin Anna-Lisa Aldinger. Laut Bundestrainerin Silke Eber ist sie die Spielerin des Kaders, die sich in den vergangenen drei Jahren am meisten entwickelt hat. Sie mauserte sich von einer Wackelkandidatin zu einer echten Größe. Ihre Präsenz auf dem Feld und ein außergewöhnliches Spielverständnis zeichnen sie aus.

Angreiferin hat WM-Erfahrung

Die 24-jährige Sonja Pfrommer konnte schon vor vier Jahren in Chile WM-Erfahrung sammeln und will nun im eigenen Land endlich den Titel holen. Zum Thema Stammplatz wollen beide keine Prognosen abgeben. „Das Team ist so ausgeglichen und die Trainerin hat so viele Möglichkeiten in der Aufstellung, dass man es nie sicher sagen kann. Außerdem kommt es auch immer darauf an, welche Spielerin mit dem Gegner zurecht kommt“, so Sonja Pfrommer. Auch die Tagesform jeder Akteurin wird ausschlaggebend sein. Sonja Pfrommer ist aus Sicht der Bundestrainerin stark wie nie. „Sonja hatte im letzten Jahr eine schwere Zeit zu überstehen. Wir hätten nicht gedacht, dass sie nach ihrer Schulterverletzung in einer so starken Verfassung zurückkehrt“, sagt Silke Eber. Als herausragend bezeichnet sie die explosive Sprung- und Schlagkraft der Dennacher Spielführerin.
Auf die Frage nach den großen Favoriten dieser Weltmeisterschaft kommt die Antwort der Dennacherinnen wie aus der Pistole geschossen: Österreich und Brasilien. Gegen Brasilien hatte das Team Deutschland bei der letzten WM im Finale das Nachsehen, Österreich musste man die letzten drei Europameistertitel abtreten. Schon in der Gruppenphase sind die Österreicherinnen einer der Gegner. Herausragend ist Magdalena Lindorfer, die derzeit wohl beste Angreiferin weltweit. Ihre harten und präzisen Schläge gilt es zu entschärfen. Die große Unbekannte ist, laut Sonja Pfrommer, Brasilien. „Man sieht sie immer nur bei einer WM und weiß nicht wie sie spielen und was sie können.“

Österreich gilt als großer Favorit

Das große Ziel Weltmeister ringt den Spielerinnen in diesem Jahr einige Zeit ab. Nach einem einwöchigen Lehrgang in der Türkei absolvierten die Spielerinnen am Himmelfahrtswochenende einen viertägigen Lehrgang in Hannover, wo dann auch das WM-Aufgebot bekanntgegeben wurde. Anschließend wartete ein viertägiger Lehrgang in Niedernhall. Dabei waren Teambuilding und die Absprache innerhalb des Teams wichtige Aspekte.
Die Bundestrainerin hofft bei dieser WM auf volle Ränge Auch sie will den WM-Titel im eigenen Land und hofft, die Österreicherinnen endlich einmal schlagen zu können.

Autor: Annkatrin Aldinger

Fuente: http://www.pz-news.de/sport_artikel,-Faustballerinnen-von-Dennach-im-WM-Aufgebot-_arid,495355.html#.U6u3RJoRIdk.facebook

No hay comentarios:

Publicar un comentario