domingo, 24 de mayo de 2015

Club Schneverdingen: Viel Aufwand und kein Ertrag. So kann man den Faustball-Auswärtsspieltag des TV Jahn Schneverdingen in einem Satz zusammen fassen. Trotz großer Gegenwehr gab es zwei denkbar knappe 2:3 - Niederlagen gegen Selsingen und Moslesfehn

Nachbericht Bundesliga - 2. Spieltag

Veröffentlicht von Olaf Neuenfeld (olaf) am 18 May 2015
 
 
 
Viel Aufwand und kein Ertrag. So kann man den Faustball-Auswärtsspieltag des TV Jahn Schneverdingen in einem Satz zusammen fassen. Trotz großer Gegenwehr gab es zwei denkbar knappe 2:3 - Niederlagen gegen Selsingen und Moslesfehn. Eine Hiobsbotschaft musste die Mannschaft bereits beim Abschlusstraining Freitagabend verdauen. Abwehrspielerin Chantal Heins brach sich bei einer unglücklichen Aktion die Hand und wird mindestens 6 Wochen ausfallen.
 
Der TV Jahn startete im ersten Spiel gegen Selsingen optimal und lag schnell mit 5:1 in Führung. Punkt für Punkt kam der Gastgeber aber wieder heran und erzielte am Satzende die entscheidenden Punkte zum 13:11. Im zweiten Durchgang stand Selsingen beim Stand von 10:7 kurz vor dem Satzgewinn, ehe Schneverdingen drei gute Angriffe in Folge gelangen. Bis zum 14:14 entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber der Gastgeber punktete auch hier wieder entscheidend und sicherte sich den Satz mit 15:14. Die nächsten beiden Sätze gingen mit 11:8 und 11:7 an die Jahnlerinnen, die nun hochkonzentriert und mit dem nötigen Kampfgeist zu Werke gingen. Die Aufholjagd war dann im fünften Satz leider vorbei und Selsingen sicherte sich diesen ungefährdet mit 11:2 und somit auch die zwei Punkte.
 
In Spiel zwei gegen den SV Moslesfehn lief die Partie zunächst völlig am TV Jahn vorbei. Mit 11:2 ging der erste Durchgang an die Oldenburgerinnen. Der anschließende Satz war ein Déjà-vu – Erlebnis aus dem vorherigen Spiel. Wieder musste man sich mit 14:15 dem Gegner beugen und somit einem 0:2 – Satzrückstand hinterher laufen. Danach übernahm Theresa Schröder die Position der Hauptangreiferin von Kristin Eggert und Laura Kauk rückte in die Abwehr. Mit dieser Umstellung kam Moslesfehn nicht zurecht und Schneverdingen konnte die beiden folgenden Sätze mit 11:7 und 13:11 für sich entscheiden. Der Entscheidungssatz war bis zum Stand von 5:5 ausgeglichen, ehe Moslesfehn den Satz und somit das Spiel mit 11:7 gewann.
 
Mannschaftsführerin Hinrike Seitz war trotz der beiden Niederlagen nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung: „Im Vergleich zur letzten Woche war bei uns eine deutliche Steigerung zu erkennen. Gegen zwei sehr starke Gegner haben wir jeweils Rückstände aufgeholt. Auch unsere Spielfreude kam heute wieder zurück. Das lässt für die nächsten Spiele hoffen“.  
 
Bereits einen Tag später nahm der TV Jahn Revanche für die Bundesliga-Niederlage und besiegte Selsingen im Endspiel bei den Niedersachsen-Open, einem neuartigen Turnier mit mehr als 100 Mannschaften in verschiedenen Klassen. 
 
In der nächsten Woche geht die Bundesliga in die Pfingstpause. Der TV Jahn will diese Unterbrechung nutzen, um beim international besetzten Turnier in Dennach neues Selbstvertrauen für die anstehenden Spiele gegen die direkten Abstiegskonkurrenten zu erlangen. In 10 Tagen kommt es dann auf heimischer Anlage zu den Duellen mit den direkten Abstiegskandidaten vom ebenfalls noch sieglosen VfK Berlin und dem Ahlhorner SV. Ahlhorn verlor am Wochenende überraschend seine beiden Spiele gegen Kellinghusen und Aufsteiger Essel und steht mit 2:6 Punkten ebenso mit dem Rücken zur Wand.
 
Zum Einsatz kamen:
Kristin Eggert, Hinrike Seitz, Theresa Schröder, Romy Jonas, Laura Kauk, Janina von Lieth

 
 
Beim Landeslehrgang der U16 gelangen Laura Kauk, Merle Bremer und Leonie Vogelhubert der Sprung in die Niedersachsenauswahl.
 
 
 
 
 
Zuletzt geändert am: 18 May 2015 um 16:49

No hay comentarios:

Publicar un comentario