martes, 17 de junio de 2014

Alemania: Dennach schafft vorzeitige DM-Qualifikation

Dennach schafft vorzeitige DM-Qualifikation


(DFBL/aka) — Während sich der TSV Dennach schon zwei Spieltage vor Ende der Feldrunde für die Deutsche Meisterschaft in Schweinfurt qualifiziert hat, kämpft die TG Landshut erfolgreich gegen den Abstieg.
Auch der TSV Calw hat den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden. Lediglich Vaihingen/Enz konnte an diesem Wochenende nicht seine Leistung abrufen und muss um seinen DM-Platz bangen. Gleichzeitig kann sich Niedernhall berechtigte Hoffnungen auf die Endrunde machen.
Zum Hin- und Rückspiel trafen sich der TSV Niedernhall und der FSV Hirschfelde. Dabei konnte Hirschfelde zunächst nur im ersten Satz mithalten und diesen auch für sich entscheiden. Die nächsten drei Sätze waren dann aber in niedernhaller Hand und so ging das erste Spiel an den TSV. Im Rückspiel konnte Hirschfelde sich dann besser auf den Gegner einstellen und konnte einen fünften Satz erzwingen. Dieser ging dann aber auch recht knapp an Niedernhall.

Der TV Vaihingen/Enz konnte beim Heimspieltag seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Ohne Marie-Theres Rothmaier, die sich in glücklichen Umständen befindet, und ohne Kapitän Corinne Meyer tut sich das Team etwas schwer. Auch Neuzugang Eva Zimmermann im Angriff, die in ihrer Jugend schon für den TVV aktiv war und zwischenzeitlich in Düsseldorf spielte, bringt nicht die nötige Sicherheit. So konnte sich das Team nicht gegen die abstiegsgefährdete TG Landshut ausrichten, die den TVV in einen fünften Satz zwingt. Diesen entscheidet Landshut am Ende recht klar für sich. Gegen den TSV Karlsdorf konnte Landshut dann nur im ersten Satz mithalten, ehe sie die beiden folgenden dann leicht überrollt wurden und in drei Sätzen verloren. Der TV Vaihingen/Enz schaffte allerdings mit großem Kampf wenigstens zwei Punkte an diesem Spieltag mit nach Hause zu nehmen. In drei Sätzen gewannen die Frauen von der Enz gegen den TSV Karlsdorf.

Wenig Mühen hatte der TSV Calw auf heimischer Anlage am Aischbachweg gegen den ATS Kulmbach. Immer wieder konnte Angreiferin Stephi Dannecker die ATS-Abwehr ausspielen und ins leere laufen lassen. 3:0 gewinnt Calw das Auftaktmatch. Auch gegen den Aufsteiger aus Unterhaugstett schaffte Calw einen wichtigen 3:0-Sieg. Die TVU-Frauen hatten gegen den ATS aber mächtig zu kämpfen. Mit einem äußerst knappen 15:14 retteten sie sich in den fünften Satz. Diesen Entschied aber Kulmbach für sich und gewinnt das Spiel 3:2.

Außer dem TSV Dennach mussten alle Teams an diesem Wochenende zum Doppelspieltag antreten. Hier gab es nochmals einige Überraschungen und wegweisende Spiele.

Calw setzt seinen Siegeszug weiter, auch wenn die Orangenen am Sonntag über größere Steine steigen mussten. Große Gegenwehr leistete der FSV Hirschfelde, der nach zwei klaren Satzsiegen für Calw, den Satzausgleich schaffte. Der fünfte Durchgang war dann aber wieder ganz in der Hand des Favoriten und Calw konnte seine ersten beiden Punkte des Tages verbuchen. Gegen den gastgebenden TSV Karlsdorf hatten die Calwerinnen aber wiederum mächtig Anlaufschwierigkeiten, sodass sie den ersten Satz den Gastgeberinnen überlassen mussten. Doch dann spielte Calw wieder sein gewohntes offensives Spiel und gewann die drei folgenden Sätze und machte somit einen großen Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft in Schweinfurt. Der FSV Hirschfelde kämpfte sich durch einen 3:2-Sieg gegen den TSV Karlsdorf etwas weiter aus der Abstiegszone heraus.

Nach dem überraschenden Sieg gegen den TV Vaihingen/Enz schaffte Landshut auch am Sonntag eine kleine Überraschung. In fünf Sätzen gewann der Aufsteiger gegen das erfahrene Team vom TSV Niedernhall. Landshut stemmt sich mit nun drei Siegen, punktgleich mit einem Nichtabstiegsplatz, mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg. Allerdings hatte man gegen den zweiten Aufsteiger aus Unterhaugstett wenige Chancen und verlor dieses Match in drei Sätzen. Aber auch der TSV Niedernhall ging an diesem Tag nicht leer aus und holte sich die Punkte gegen den TVU in drei Sätzen.

Trotz mächtigem personellem Engpass schaffte der Topfavorit aus Dennach zwei 3:0-Siege gegen den TV Vaihingen/Enz und den ATS Kulmbach. Gegen den TVV hatte man zunächst noch ein paar Ladehemmungen, ehe der dennacher Angriff im zweiten Satz dann alle Möglichkeiten zum Punkt nutzten. Auch gegen den ATS waren die Gastgeberinnen konsequent und hatten zu jeder Zeit alles im Griff.
Der TV Vaihingen/Enz und der ATS Kulmbach lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, wobei die Sätze immer abwechselnd gewonnen werden konnten und der fünfte Satz entscheiden musste. Doch im Vaihinger Spiel schien etwas die Luft raus gewesen zu sein und der ATS kämpfte willensstark um den Sieg. Trotzdem war der Satz über lange Strecken ausgeglichen, ehe Vaihingen in der Schlussphase zu viele Fehler unterliefen und der Satz und somit das Spiel an den ATS Kulmbach ging.

No hay comentarios:

Publicar un comentario