martes, 22 de noviembre de 2011

Alemania: Schmutzler macht TVV Leben schwer

Schmutzler macht TVV Leben schwer

Von nac (VKZ)
Die Partie der 1. Faustball-Bundesliga zwischen Vaihingen und Rosenheim ist nichts für schwache Nerven gewesen. Auch wenn die Vaihinger mit 5:2 souverän gewannen, die einzelnen Sätze waren an Dramatik nicht zu überbieten. Hauptakteur: MTV-Angreifer Steve Schmutzler, der überragend spielte, dem aber auch viele Fehler unterliefen.
Enger hätte es kaum zugehen können. Von den sieben Sätzen wurden vier erst in der Verlängerung entschieden. Keine der beiden Mannschaften wollte zurückstecken und einen Durchgang ohne Gegenwehr abgeben. Vor allem Steve Schmutzler stemmte sich mit aller Macht gegen eine Niederlage. Der Rosenheimer Hauptangreifer, der im Sommer mit der Nationalmannschaft in Österreich Weltmeister wurde, ließ die Vaihinger vor allem bei seinen Angaben ein ums andere Mal ins Leere springen. „Steve hat viel Druck aus der Angabe gemacht und viele direkte Punkte erzielt“, zollte auch TVV-Mannschaftsführer Marco Lochmahr dem Rosenheimer Respekt. „Und wir haben viele einfache Fehler gemacht. Selbst wenn seine Angaben mal auf einen Mann kamen, haben wir nicht präzise abgewehrt.“ Vielleicht hatten die Vaihinger den MTV Rosenheim auch ein bisschen zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Lochmahr: „In den vergangenen Jahren hatten wir eigentlich nie große Probleme mit den Rosenheimern. Deshalb hatten wir auch dieses Mal gedacht, dass es nicht allzu schwierig werden würde.“
So begann auch der erste Satz. Die Vaihinger erspielten sich schnell eine 4:0-Führung. Über 8:5 holten sie sich Durchgang eins mit 11:5 und schienen alles im Griff zu haben. Doch schon im zweiten Durchgang drehte Schmutzler auf. Dass sich die Rosenheimer über 3:1, 4:6 und 8:6 nicht entscheidend absetzten, lag auch an Schmutzler. So unerreichbar für die Vaihinger Abwehr seine Schmetterbälle und Angaben oftmals waren, so oft tuschierten sie aber auch die Leine. Dennoch erspielten sich die Rosenheimer zwei Satzbälle. Der TVV wehrte diese aber durch zwei Punkte von Vaihingens Hauptangreifer Kolja Meyer ab, ehe Schmutzler einen dritten Satzball herausspielte. Doch mit drei Leinenfehlern in Folge von Abdilaziz Lamharraf und Schmutzler gaben sie den Durchgang an die Hausherren ab.
Dies schien den Vaihingern wieder etwas Selbstvertrauen gegeben zu haben. Denn Satz drei ging wieder eindeutig an den TVV. Selbst ein kurzes Strohfeuer der Rosenheimer, die einen 0:4-Rückstand beim 4:5 fast aufgeholt hatten, ließ die Vaihinger nicht aus der Ruhe kommen. Sie gewannen den Satz mit 11:7. Doch auch gegen Rosenheim schien die Satzpause den Vaihingern nicht gut getan zu haben. Dennoch hatten sie beim 10:9 einen Satzball. Schmutzler konterte allerdings. Und Sebastian Hanf machte den Sack beim 13:11 für den MTV zu.
Auch der nächste Durchgang war hart umkämpft. Eine frühe Vaihinger 5:2-Führung glichen die Rosenheimer beim 6:6 aus. In der Folge setzte sich keine der beiden Mannschaften mehr ab. Mit einem Ass von Michael Krauß und einem Punkt von Meyer ging der Durchgang mit 12:10 an die Vaihinger. Doch wer nun gedacht hat, die Vaihinger hätten das Spiel mit einer 4:1-Satz-Führung im Rücken entschieden, der sah sich getäuscht. Schmutzler brachte die Rosenheimer in Durchgang sechs von 6:6 auf 10:7 in Front. Das reichte zum Anschluss – 11:8. Mit dem Mut der Verzweiflung erhöhte der Rosenheimer Angreifer den Druck. „Hinten raus ist Steve mehr Risiko gegangen“, erklärte Lochmahr. Das brachte den Rosenheimern zwar einige Punkte. Doch genauso viele gaben sie durch Fehler Schmutzlers auch an die Vaihinger ab. Dennoch kämpften sie wie verbissen. Als sich beim Stand von 11:11 allerdings Rosenheims Abwehrspieler Thomas Schenk vermutlich die Achillessehne abriss, was zu einer mehrminütigen Spielunterbrechung führte, war die Luft raus. Schmutzler holte zwar noch einen Satzball für den MTV. Doch Meyer brachte den Sieg mit 14:12 für Vaihingen nach Hause.
Quelle: Vaihinger Kreiszeitung



fuente: http://tvv-faustball.de/2011/11/21/schmutzler-macht-tvv-leben-schwer

No hay comentarios:

Publicar un comentario