domingo, 20 de noviembre de 2011

Alemania: Pfungstadt allein an der Spitze

 

Stuttgart (DFBL/aob) — In der 1. Bundesliga Süd der Männer ist nur noch der TSV Pfungstadt ungeschlagen. Hinter den härtesten Verfolgern Rosenheim und Vaihingen/Enz hat sich Aufsteiger Waibstadt indes mit ausgeglichenem Punktekonto ins Mittelfeld vorgearbeitet.
Nur noch ein Team in der Liga darf sich nach dem vierten Spieltag über eine weiße Weste freuen. Der TSV Pfungstadt gewann auch gegen den TV Stammheim sein Heimspiel mit 5:2 und machte damit einen großen Schritt in Richtugn Herbstmeisterschaft. Nachdem man bereits das Spiel gegen Vaihingen/Enz für sich entschieden hatte, sicherte man sich auch die Punkte gegen den zweiten erwarteten Konkurrenten um die DM-Qualifikation. Drei Spiele verbleiben noch in der Hinrunde, in diesen geht es gegen Verfolger Rosenheim sowie die Aufsteiger aus Unterhaugstett und Waibstadt.

Nach perfektem Saisonstart mit vier Siegen musste der MTV Rosenheim im fünften Spiel den ersten Punktverlust hinnehmen. In Vaihingen/Enz konnte man nach 0:3 Satzrückstand wenigstens auf 1:3 und später 2:4 Sätze verkürzen, das Heimteam aber ansonsten nie in ernsthafte Bedrängnis bringen. In den nächsten Wochen stehen für die Oberbayern die Wochen der Wahrheit an, mit Offenburg, Stammheim und Pfungstadt warten anspruchsvolle Aufgaben.

2:5 zum Auftakt in Pfungstadt, danach nur noch Siege. Der TV Vaihingen/Enz ist nach missglücktem Start wieder in der Erfolgsspur und erstmals auch wieder in den DM-Rängen. Gegen Rosenheim glänzte der TVV zwar nicht, zeigte sich aber als stärkeres Team und sicherte sich verdient den Sieg. Gegen zuletzt schwächelnde Stammheimer sowie die Schlusslichter Öschelbronn und Unterhaugstett beendet man in den nächsten Wochen die Hinrunde.

Keine Gründe zu feiern gibt es derzeit beim TV Stammheim. Bereits letzte Woche kostete die Erkältung von Marc Krüger einen Punktgewinn, und auch diese Woche in Pfungstadt reichte die Kraft beim weiterhin geschwächten Hauptangreifger nur für drei gute Sätze. Mit zunehmender Spieldauer fand der TVS ohne die Durchschlagskraft seiner Speerspitze kein mittel gegen die Hessen und muss sich mit nun 4:4 Sätzen erstmals mit einem Platz außerhalb der DM-Plätze begnügen. Im Restprogramm der Hinrunde warten Öschelbronn sowie die Spitzenteams aus Rosenheim und Vaihingen/Enz.

Unerwartet erfolgreich hat der TV Waibstadt die erste Hälfte der Hinrunde gestaltet. In Stammheim profitierte man zwar von personellen Problemen des Gegners, dennoch zeigte man selbst eine ansprechende Leistung. Dass diese keine Eintagsfliege war, bewiesen die Kraichgauer nun auch dem eigenen Publikum und fuhren gegen Öschelbronn den nächsten Sieg ein. 4:4 Punkte und Platz fünf sind für den Aufsteiger ein hervorragender Zwischenstand, gegen Pfungstadt, Offenburg und Mitaufsteiger Unetrhaugstett hat man weitere Chancen in der Hinrunde Punkte zu sammeln.

Nur 2 Punkte und Platz sechs besagt der erste Blick auf die Tabelle für die FFW Offenbrug. Tatsächlich blieb man in drei Spielen chancenlos, allerdings waren die Gegner in diesen auch die Topteams aus Vaihingen/Enz, Stammheim und Pfungstadt. Den erstmaligen Favoritenstatus bestätigte man nun im vierten Spiel gegen Aufsteiger Unetrhaugstett und ließ den Schwaben beim 5:1 Erfolg keine Chance. In den restlichen Spielen gegen Rosenheim, Waibstadt und Öschelbronn darf Offenburg sich in allen Spielen realistische Siegchancen ausrechnen. Bis zur Winterpause wird die FFW also sicher noch einige Plätze klettern.

Bittere Pillen muss derzeit der TV Öschelbronn schlucken. Der DM-Teilnehmern von 2010 enttäuscht wie schon in der Vorsaison regelmäßig und steckt mitten im Abstiegskampf. Gegen Waibstadt musste man die dritte Niederlage im vierten Spiel hinnehmen und mit Stammheim, Vaihingen/Enz und Offenburg warten nicht gerade die leichtesten Gegner auf die Badener.

Im Feld top, in der Halle flop - diese Erkenntnis manifestiert sich beim TV Unterhaugstett auch nach dem vierten Spiel. Erneut gingen die Süd-Vizemeister der Felrdunde - diesmal 1:5 gegen Offenburg - als Verlierer vom Feld und haben dabei erst fünf Sätez gewonnen. Bisher hält man klar die rote Laterne der Liga, gegen Vaihingen/Enz, Pfungstadt und den derzeit stark spielenden Mitaufsteiger Waibstadt bestreitet man die letzten Hinrundenpartien.


fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison_2011-12/pfungstadt_allein_an_der_spitze/

No hay comentarios:

Publicar un comentario