sábado, 1 de agosto de 2015

Alemania: Kellinghusen zur DM, Hammah bleibt drin

Kellinghusen zur DM, Hammah bleibt drin


Oldenburg (DFBL/saw) — Der VfL Kellinghusen hat das Schleswig-Holsteinische Duell um den dritten DM-Platz im Norden im Fernduell gegen den TSV Schülp gewonnen. Am Tabellenende feierte der MTV Hammah ganz knapp den Klassenerhalt.
In letzter Sekunde konnte der MTV Hammah den Kopf aus der Schlinge ziehen und mit Hilfe von zwei Siegen auf den rettenden siebten Tabellenplatz klettern. Der erste Schritt in diese Richtung war getan, als man in einem spannenden Match schließlich im fünften Satz gegen den TV Jahn Schneverdingen siegreich war. Dabei sah es im vierten Satz sogar schon danach aus, als müsste man sich einmal mehr in der Verlängerung eines Satzes geschlagen geben. Diesmal verbuchte Hammah die entscheidenden Punkte und rettete sich in den fünften Satz, der souverän nach Hause gebracht wurde (11:5; 8:11; 11:8; 10:12; 6:11). So kam es im zweiten Spiel des Tages zum Abstiegsduell, bei dem Hammah als deutlicher Sieger hervorging. Durch den 3:0-Erfolg sicherte sich das Team um Nationalspielerin Jana Rapp die Klasse. Anders hätte es jedoch ausgesehen, wenn der TSV Essel im letzten Spiel des Tages einen Sieg gegen den TV Jahn erspielt hätte. Diese wiederum ließen die vorangegangene Niederlage nicht auf sich sitzen und erspielten sich einen ebenso glatten 3:0-Sieg (11:5; 11:8; 11:7) gegen die Aufsteiger vom TSV Essel.

Der SV Moslesfehn verpasste die vorzeitige Qualifikation für das Halbfinale der Endrunde in Hirschfelde nur knapp. Im ersten Spiel des Tages traf man auf den dritten DM-Teilnehmer vom VfL Kellinghusen und musste sich dort nach hartem Kampf mit 3:2 (12:10; 11:13; 9:11; 11:9; 8:11) geschlagen geben. Auch der anschließende 3:1- Erfolg (11:6; 11:13; 11:6; 11:8) über die Absteiger vom VfK Berlin änderten nichts mehr daran, dass man als Zweiter die Reise nach Hirschfelde antreten darf. Eine bittere Niederlage hatten die Berlinerinnen im letzten Spiel der Saison zu verkraften. Mit 3:0 (11:6; 11:2; 11:1) und einer blitzsauberen Leistung wiesen die Aufsteiger und DM-Teilnehmer vom VfL die Gäste in die Schranken.

Trotz einer überraschenden 3:0-Niederlage (11:9; 11:9; 11:9) über den Ahlhorner SV sicherte sich der MTSV Selsingen die Staffelmeisterschaft und befindet sich damit schon vorzeitig in der Finalrunde der diesjährigen DM. Zu verdanken hat man dies nicht zuletzt dem 3:1-Erfolg (5:11; 11:3; 11:9; 11:9) über den TSV Schülp. Trotz leichter Startschwierigkeiten und stark aufspielender Schülperinnen, erkämpften sich die Selsingerinnen nicht nur den Satzausgleich, sondern schließlich auch die folgenden Sätze zum Erfolg. Auch die Partie zwischen dem Ahlhorner SV und dem TSV Schülp beendeten die Ahlhornerinnen vor heimischer Kulisse mit 3:0 (11:8; 11:7; 11:8) zu ihren Gunsten. Damit landet der TSV Schülp auf dem undankbaren vierten Tabellenplatz, während der ASV als Sechster die Saison beendet.

No hay comentarios:

Publicar un comentario