sábado, 15 de agosto de 2015

Alemania: Pfungstadt muss hart arbeiten fürs Endspiel

Pfungstadt muss hart arbeiten fürs Endspiel


Hirschfelde (DFBL/bec) — Das war ein hartes Stück Arbeit für die erfolgsverwöhnten Faustballer des TSV Pfungstadt. Im DM-Halbfinale gegen den MTV Rosenheim musste der Seriensieger über die volle Distanz gehen, ehe der erneute Finaleinzug perfekt war.
Im sechsten Spiel des Tages kommt es zum mit Spannung erwartetem ersten Auftritt des Serienmeisters aus Pfungstadt. Das Team von Trainer Dieter Thomas präsentiert sich gewohnt druckvoll und konstant. Dennoch kann der MTV Rosenheim über weite Phasen des ersten Satzes mithalten. Erst bei 10:8 ist Pfungstadt mit zwei Zählern vorne - und kann den zweiten Satzball durch eine Angabe von Patrick Thomas nutzen.

Rosenheim zeigt zum Auftakt von Satz zwei einige Unsicherheiten - und liegt prompt schnell mit 0:4 hinten. Nun wird es - schon fast erwartungsgemäß - deutlich: Über 6:1, 8:2 und 10:4 sichert sich der Titelverteidiger Satz zwei klar mit 11:4, weil Steve Schmutzler ein Angabenfehler unterläuft.

Im dritten Durchgang hat Rosenheim dann auch einmal die Führung inne - ganz am Anfang mit 3:0. Dann spielt sich der Favorit Punkt für Punkt heran. Rosenheim bleibt jedoch hartnäckig und Schmutzler bringt seinem MTV Rosenheim das 6:4. Dann haben die Bayern gleich doppelt Pech: Christian Weiß verletzt sich bei einer Abwehraktion und anschließend dreht Pfungstadt den Spielstand zum 7:6. Doch der MTV will sich nicht zu einfach geschlagen geben, hat bei 10:9 dann auch einen Satzball - und bei 11:10 und ungewohnten Pfungstädter Abwehrfehlern gleich nochmal. Patrick Thomas serviert ins Aus und lässt damit Rosenheim und die Zuschauer über einen Satzgewinn jubeln.

Plötzlich läuft bei Rosenheim fast alles, und Pfungstadt kann den vielen Schmutzler-Aktionen nur staunend zuschauen. Mit 6:2 geht der MTV nach vorne, zwingt den Seriensieger in eine Auszeit. Rosenheim macht erstmal ungerührt weiter, holt sich das 8:4. Doch als viele Zuschauer schon auf die Sensation hoffen, kommt der TSV eiskalt zurück. Bei 8:9 nimmt nun Rosenheim die Auszeit, doch bei 10:10 hat der TSV den Ausgleich erreicht. Den Satz kann der Titelverteidiger jedoch nicht mehr holen, denn zwei starke Schmutzler-Aktionen bringen das 13:11 und damit den 2:2-Satzausgleich.

Nun hat der TSV Pfungstadt genug vom Widerstand: Ganz schnell steht es 5:1, nahezu jeder Angriff sitzt jetzt beim haushohen Favoriten, der mit 6:2 zum Seitenwechsel geht. Und so hat Pfungstadt auch schon wenig später acht Matchbälle - 10:2. Zwei kann der MTV abwehren, den dritten platziert Patrick Thomas dann und bringt seinen TSV Pfungstadt damit wieder einmal ins DM-Endspiel. Für aufopferungsvoll kämpfende Rosenheimer bleibt zumindest das Spiel um die Bronzemedaille.

TSV Pfungstadt - MTV Rosenheim 3:2 (11:9, 11:4, 10:12, 11:13, 11:4)

Für Pfungstadt spielten: Patrick Thomas, Sebastian Thomas, Ajith Fernando, Nick Trinemeier, Oliver Späth

Für Rosenheim spielten: Steve Schmutzler, Martin Langosch, Christian Weiß, Marcel Hebling, Lothar Kiermaier, Jonas Kiemaier, Thomas Schenk

No hay comentarios:

Publicar un comentario