sábado, 27 de junio de 2015

Alemania: In der 1. Bundesliga Süd geht es, abgesehen vom TSV Pfungstadt, so spannend wie seit langem nicht mehr zu. Zwischen dem zweiten und letzten Tabellenplatz liegen aktuell nur sechs Punkte. Nahezu jedes Duell kann derzeit eine Vorentscheidung im Kampf um die DM-Tickets oder den Abstieg bedeuten.

Vorne Pfungstadt, dahinter Spannung


Offenburg (DFBL/mli) — In der 1. Bundesliga Süd geht es, abgesehen vom TSV Pfungstadt, so spannend wie seit langem nicht mehr zu. Zwischen dem zweiten und letzten Tabellenplatz liegen aktuell nur sechs Punkte. Nahezu jedes Duell kann derzeit eine Vorentscheidung im Kampf um die DM-Tickets oder den Abstieg bedeuten.
Der TSV Pfungstadt sicherte sich am Samstag beim TV Vaihingen/Enz den siebten 5:0-Sieg im achten Saisonspiel. In den ersten Durchgängen wurde dieser Zu-Null-Erfolg auch hart erarbeitet, da der TVV dem Gegner Paroli bot. Nun benötigen die Hessen noch einen weitern Sieg, um das Ticket für die DM-Endrunde in Hirschfelde endgültig lösen. Dieses Ziel würden die Pfungstädter auch erreichen, sofern dieser Sieg nicht mit einer weißen Weste eingefahren wird.

Verfolger TV Schweinfurt-Oberndorf verlor sein Auswärtsspiel beim MTV Rosenheim mit 2:5. Dabei konnte das Team von Trainer Joachim Sagstetter einen 2:0 Vorsprung auf nassem Untergrund nicht verteidigen. Für die Rosenheimer war dies hingegen ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Dementsprechend erfreut zeigte sich Kapitän Steve Schmutzler nach dem bayrischen Derby: „Wir haben heute unsere bis dato beste Saisonleistung gezeigt. Wir haben in der Abwehr eine sehr kämpferische und verlässliche Arbeit gemacht und im Angriff unsere Chancen sehr gut genutzt. Auf dieser Leistung müssen wir nun aufbauen, denn die anstehenden Aufgaben werden keineswegs leichter.“ Sofern die Bayern diese Leistung im Saisonendspurt konservieren, können sie sogar wieder in den Kampf um die DM-Plätze eingreifen.

Das spannendste Spiel des Wochenendes fand in Offenburg statt. Im badischen Derby erwischte Aufsteiger TV Wünschmichelbach einen guten Start und führte zwischenzeitlich mit 3:1 nach Sätzen. Im weiteren Verlauf wurde der FBC Offenburg immer besser und drehte die Partie zur 4:3-Führung. Im achten Satz erspielten sich die Hausherren zwei Matchbälle, die beide nicht genutzt wurden. Die Wünschmichelbacher kämpften sich zurück in die Partie und sicherten sich den Sieg mit einem 11:5 im Entscheidungssatz.

Einen weiteren, wichtigen Sieg im Abstiegsduell landete der TV Unterhaugstett beim direkten Konkurrenten TV Weisel. Bis zum 2:2 nach Sätzen blieb die Partie ausgeglichen. Die folgenden beiden Spielabschnitte gewannen dann die Gäste. Die Weiseler kämpften sich zwar zwischenzeitlich nochmals auf 3:4 heran, doch den 3:5-Auswärtssieg der Unterhaugstetter konnten sie nicht mehr abwenden.

No hay comentarios:

Publicar un comentario