sábado, 20 de junio de 2015

Alemania: Es war ein echtes Marathon-Wochenende für die Männer des TV Brettorf - zweimal musste das Team aus dem Oldenburger Land über die volle Distanz gehen. Lohn der harten Arbeit: Nach knappem Sieg und knapper Niederlage liegt der TVB nun wieder auf einem der drei DM-Plätze.

Marathon-Männer aus Brettorf wieder auf DM-Platz

Lüneburg (DFBL/bec) — Es war ein echtes Marathon-Wochenende für die Männer des TV Brettorf - zweimal musste das Team aus dem Oldenburger Land über die volle Distanz gehen. Lohn der harten Arbeit: Nach knappem Sieg und knapper Niederlage liegt der TVB nun wieder auf einem der drei DM-Plätze.
Zum Auftakt des Wochenendes sahen die vielen Zuschauer am Freitagabend beim TV Brettorf ein packendes Derby: Ein ständiges Auf und Ab, viele tolle Ballwechsel, bestes Wetter – beim 5:4-Derby-Erfolg des Ahlhorner SV beim TV Brettorf war alles drin. Mit viel Mühe gewann in der 1. Faustball-Bundesliga der Spitzenreiter aus Ahlhorn nach neun umkämpften Sätzen (11:9, 12:10, 7:11, 2:11, 11:5, 9:11, 11:6, 9:11, 11:5).

Bester Mann dabei auf Seiten der Ahlhorner: Schlagmann Christoph Johannes. "Er hat das gespielt, was er kann und endlich sein Potenzial gezeigt. Das war eine super Partie von ihm“, lobte ASV-Coach "Paule" Neuefeind seinen Nationalangreifer. Trainerkollege Ralf Kreye war nach der knappen Pleite weniger zufrieden: "„Unser Zuspiel war erneut nicht präzise genug, außerdem hat unseren Angreifern Tobias Kläner und Malte Hollmann die Kaltschnäuzigkeit gefehlt“, haderte Ralf Kreye.

Wenig besser, aber zumindest erfolgreich lief das zweite TVB-Spiel des Wochenendes: Beim abgeschlagenen Ligaschlusslicht TuS Dahlbruch benötigte die Kreye-Fünf erneut neun lange Sätze. Dabei hatte der Favorit sich schon ein komfortables 3:0-Polster herausgearbeitet, stand bei 4:2 kurz vorm Spielgewinn. Doch Dahlbruch zeigte sich nun als würdiger Bundesligist, gewann die nächetsn beiden Durchgänge und zwang den TVB somit in den Entscheidungsdurchgang. Auch wenn der mit 8:11 verloren gegeben werden musste, war man beim Schlusslicht zufrieden: "Die Brettorf-Partie hat mehr als gut getan. Dass wir uns in der jetzigen Situation nicht aufgeben, sondern das bestmögliche aus den letzten Spielen der Saison rausholen haben wir uns vorgenommen und am Samstag auch bewiesen“, so Zuspieler Florian Braun mit Blick auf die letzten vier Begegnungen der Saison.

Deutlich schlechter lief es im zweiten Spiel des Wochenendes gegen den Tabellenzweiten VfK Berlin: Der amtierende Deutsche Vizemeister Berlin machte kurzen Prozess mit den Siegerländern und konnte nach fünf klaren Durchgängen den Sieg feiern. Ohne Probleme wehrten die Hauptstädter die Angriffsschläge der Gastgeber ab und kamen kontinuierlich in der Offensive zu Punkten.

Auch die beiden weiteren Spiele des Wochenendes - der VfK war diesmal gleich dreifach im Westen im Einsatz - konnte der Hauptstadtklub erfolgreich bestreiten: 5:1 wurde Sonntagnachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen die zweite Partie des Tages beim TSV Hagen gewonnen, tags zuvor beim starken Aufsteiger TV Voerde gab es einen 5:3-Erfolg.

Wichtiger Punkte im Abstiegskampf konnte Neuling SV Moslesfehn erkämpfen: Im Heimspiel gegen den VfL Kellinghusen gingen die Oldenburger nach neun hart umkämpften Sätzen als Sieger vom Feld und zogen ganz nebenbei die Kellinghusener mit in den Abstiegsstrudel. Nachbarschaftshilfe bekam der SVM am Tag darauf vom Ahlhorner SV. Denn der Tabellenführer setzte sich in Kellinghusen klar mit 5:1 Sätzen durch und bleibt damit ungeschlagener und souveräner Spitzenreiter,

Mit Material von Nordwestzeitung

No hay comentarios:

Publicar un comentario