domingo, 7 de septiembre de 2014

Suiza: Die Schweizermeister 2014 der U18-Kategorie wurden in Jona erkoren. Elgg-Ettenhausen und Diepoldsau holten Gold.

U18-Titel an Elgg-Ettenhausen und Diepoldsau

von Swiss Faustball/Emil Tobler


JONA - Die Schweizermeister 2014 der U18-Kategorie wurden in Jona erkoren. Elgg-Ettenhausen und Diepoldsau holten Gold.

                                  Foto gentileza federación suiza

In Jona fanden die Schweizermeisterschaften der höchsten Nachwuchskategorien statt. U18 männlich und weiblich.
Bei wunderschönem Herbstwetter zeigten die Nachwuchsfaust-ballerInnen gute Spiele auf beachtlichem Niveau. Bei der männlichen Jugend wurden die Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt. Gespielt wurde auf zwei Sätze Jeder gegen Jeden. In der Gruppe A mit Jona, Widnau,  Elgg-Ettenhausen setzte sich Elgg souverän durch und gewann alle drei Spiele. Mit einem Spielverlust setzte sich Widnau auf den zweiten, Jona auf den Dritten und Staffelbach auf den Vierten Rang. Bezeichnenderweise verlor  Staffelbach als Vierter mit Ausnahme von einem Satz keinen unter 11:8 oder 11:9.  Die Gruppe B war mit Diepoldsau, Rüti, Neuendorf und Rickenbach-Wilen sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft kam ohne Satzverlust über die Vorrunde. Diepoldsau und Rüti hatten beide vier Punkte, Diepoldsau aber die bessere Balldifferenz, mit der sie Gruppenerster wurden. Neuendorf gewann in drei Spielen jeweils einen Satz und wurde Dritter. Rickenbach-Wilen konnte nur gerade gegen Neuendorf einen Satz gewinnen und wurde Vierter.

Die Viertelfinalpartien lauteten:
STV Rüti – TSV Jona   2:1 (4:11 11:9 11:4)
FB Neuendorf – JFB Widnau  1:2 (11:6 3:11 7:11)

Weitere spannende Spiele brachten die Viertelfinals. Beide Spiele gingen über drei Sätze wobei sich am Ende Rüti und Widnau durchsetzen konnte.

Die Halbfinalpartien spielten
STV Rüti – FG Elgg-Ettenhausen  0:2 (3:11 12:14)
JFB Widnau – SVD Diepoldsau  0:2 (9:11 3:11)

Im Spiel Rüti – Elgg konnte Rüti ein 5:1 Vorsprung im zweiten Satz nicht über die Runden bringen und verlor schlussendlich in 2. Sätzen. Widnau gegen Diepoldsau war nur gerade im ersten Satz spannend. Nachher dominierte Diepoldsau die Partie.

Spiel um Platz 7
Staffelbach – Rickenbach-Wilen 1:2 (15:13 7:11 4:11)

Spiel Platz 5
Neuendorf – Jona 2:0 (11:8 11:8)

Spiel Platz 3
JFB Widnau – STV Rüti 0:2 (10:12 10:12)
Viel Mühe bekundete Rüti mit Widnau. Sie gewannen zwar 2:0 mussten aber jeweils in die Verlängerung.

Finalspiel
FG Elgg-Ettenhausen - SVD Diepoldsau  2:1 (11:3 9:11 14:12)
Eine äusserst spannende Partie lieferten sich die beiden Finalteilnehmer. Elgg startete furios und überrannte Diepoldsau. Im zweiten Satz dann genau das Gegenteil. Diepoldsau führte schnell 8:2. Nach einem Time Out von Elgg beim Stande von 7:2 konnten sie auf 8:6 aufholen. Diepoldsau zog dann aber wieder weg und hatten beim 10:9 den ersten Satzball, den sie auch gleich nutzten. Ebenso spannend entwickelte  sich der dritte und entscheidende Satz. Elgg konnte auf 7:2 vorlegen, musste dann aber Diepoldsau vier Bälle in Serie zulassen Beim Stande von 6:7 für Elgg wechselte die Führung nun laufend. Beim Stande von 11:11 wusste noch niemand wer am Ende die Nase vorne haben wird. Am Ende jubelte aber Elgg-Ettenhausen dank Eigenfehlern von Diepoldsau.

Weibliche Jugend
Bei der weiblichen Jugend spielten nur vier Mannschaften um den Titel. Die sechs Spiele auf zwei Sätze stellte bei den doch recht hohen Temperaturen stellte hohe Anforderungen an die Kondition der Spielerinnen. Mit einer Vor- und Rückrunde wurde um den Titel gekämpft. Schon nach der Vorrunde zeigte sich, dass es einen Zweikampf Jona gegen Diepoldsau geben wird. So entschied dann auch die letzte Partie um den Schweizermeistertitel. Im ersten Satz konnte Jona nur gerade am Anfang noch mithalten. Dann zog Diepoldsau unwiderstehlich weg und gewann den Satz klar.  Im zweiten Satz führte Jona 6:2. Mit vier Bällen in Serie kam Diepoldsau wieder heran. Auf jeder Seite noch ein Ball zum 7:7. Jona’s Kraft reichte niocht mehr den Satz nach Hause zu bringen. Mit vier Punkten in Serie gewannen sie auch den zweiten Satz und damit den Meistertitel.

Ranglisten

Fuente: Federación suiza, http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2014_09_07_U18.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario