Austria: Arnreit verliert Lokalderby gegen Rohrbach, Meister Play Off fast gesichert!

Arnreit verliert Lokalderby gegen Rohrbach, Meister Play Off fast gesichert!

Von: ngah

Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit konnte gestern in der 1. Frauen Faustball Bundesliga gegen SK Vöest Linz mit einem Sieg wichtige Punkte um einen Platz im Meister Play Off holen, musste sich aber anschließend im Lokalderby UFBC Rohrbach/Berg geschlagen geben.


In der 1. Frauen Faustball Bundesliga bleibt Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit weiterhin im Tabellenmittelfeld. Die Mannschaft kam in Rohrbach nach verpatztem ersten Satz gegen SK Vöest Linz gut in Schwung und sicherte sich mit einem 3:1 Sieg die erwarteten Punkte wobei Nina Steininger und Viktoria Neumüller im Arnreiter Angriff immer besser ins Spiel kamen.
Auch das Lokalderby gegen Rohrbach begann Arnreit schlecht und musste den ersten Satz klar abgeben. Nach dem prompten Ausgleich schien es vorerst wie im Spiel zuvor zu laufen. Doch die Gastgeberinnen wuchsen immer mehr über sich hinaus, stellen sich bestens auf die Arnreiter Angriffe ein und lieferten dem Titelverteidiger ein gleichwertiges Match, das sie nach 90 Minuten Spielzeit auch für sich entschieden haben. Dieser erste Derbysieg für Rohrbach in den letzten 10 Jahren war verdient und wurde von Rohrbach auch fast wie der Meistertitelt gefeiert. Rohrbach konnte am Ende noch mehr Kräfte mobilisieren als die sichtlich schon müden Arnreiterinnen, bei denen die verletzte Karin Azesberger und die zu Spielbeginn aus Spanien zurückgekehrte Magdalena Lindorfer auf der Zuschauerbank saßen. Lindorfer wird in der letzten Runde in zwei Wochen wieder am Spielfeld gegen Freistadt und Urfahr einlaufen während man beim Titelverteidiger hofft, dass die Handverletzung von Azesberger zumindest bis zur Hallensaison abklingt.
Mit Martina Wögerbauer und Magdalena Bauer haben sich die beiden jungen Talente gut in die Arnreiter Mannschaft eingefügt, entscheidend für die Niederlage gegen Rohrbach war neben der herausragenden Leistung der Rohrbacherinnen auch dass Arnreit mit Fortdauer des Spieles im Angriff etwas an Effizienz und Gefährlichkeit verlor und zu viele Anläufe benötigte um zu eigenen Punkten zu kommen.
In der 2. Frauen Bundesliga kam die Schlussoffensive von Arnreit zu spät. Wie bereits vor einer Woche befürchtet reichten auch zwei 3:0 Erfolge über Askö Seekirchen und über Union Waldburg nicht mehr aus um auf den 3. Tabellenplatz vorzustoßen. Zwar zog Arnreit 2 mit diesen Siegen mit dem Drittplatzierten Drösing und Waldburg in der Tabelle nach Punkten gleich, das besserer Satzverhältnis sicherte aber den Niederösterreicherinnen den Platz im Aufstiegs Play Off. Die beiden ersten Plätze in der 2. Bundesliga gingen souverän an Hirschbach und Laakirchen.
Arnreit war mit Gertraud Riederer-Winkler und Katharina Gahleitner im Angriff stets gefährlich, im Zuspiel agierte Magdalena Bauer gewohnt souverän und auch die Abwehrreihe mit der jungen Martina Wögerbauer und der routinierten Christina Hofer war kaum zu bezwingen.
„Leider wurden in der Vorwoche zu viele Punkte verschenkt, so stehen wir mit der 2. Mannschaft erstmals im Frühjahr nicht im Aufstiegs Play Off“ trauert Coach Norbert Gahleitner der vergebenen Chance nach.
Einen schlechten Ausklang der Herbstsaison gab es für die Arnreiter Männer in der 2. Landesliga Nord, denn neben der Niederlage gegen Herbstmeister Froschberg mussten sich die Arnreiter Männer auch Schlusslicht Ulrichsberg mit 2:3 geschlagen geben. Nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Ulrichsberg konnte noch ausgeglichen werden, das sicherte Arnreit noch den vorletzten Tabellenplatz, am Ende konnte aber die Niederlage nicht abgewandt werden.
Kader von Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit 1:Angriff: Nina Steininger, Viktoria Neumüller;
Abwehr/Zuspiel: Katharina Hartl, Tanja Gahleitner, Martina Wögerbauer, Magdalena Bauer;
Kader von Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit 2: Angriff: Gertraud Riederer-Winkler, Katharina Gahleitner;Abwehr/Zuspiel: Magdalena Bauer, Martina Wögerbauer, Christina Hofer;

Kader Männer Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit:
Angriff: Manuel Lindorfer, Martin Pöchtrager, Gerald Herrnbauer;
Abwehr/Zuspiel: Manfred Gahleitner, Josef Rauscher, Robert Neumüller;

Fuente: Club Arnreit, http://www.union-arnreit.at/faustball/news/newsdetails.html?tx_ttnews[tt_news]=979&tx_ttnews[backPid]=33&cHash=643c628006

Comentarios

Entradas populares de este blog

¿Qué es el faustball ?

Mundial de Dresden: Fotos Chile -Austria .

Fotos categoría damas Torneo Copa Sudamericana de Rosario . 30 de noviembre y 1 de diciembre de 2013