Club Urfahr: Vorschau BL Auftakt. Schwierige Herbstsaison für den FBC durch Verletzungen! Männer müssen auf 3 Stammspieler verzichten, Frauen auf Kapitän Birgit Kempinger!
Vorschau BL Auftakt.
1. Faustball Bundesliga Männer - 1. Runde
Samstag, 6. September 2014 - 17.00 Uhr, ASKÖ BewegungscenterFBC ASKÖ Linz Urfahr - Union Tigers Vöcklabruck
1. Faustball Bundesliga Frauen - 1. Runde
Sonntag, 7. September 2014 - 14.00 Uhr, Sportanlage Rohrbach
Runde mit UFC Rohrbach/Berg, FSC Wels 08 und FBC ASKÖ Linz Urfahr
"Jeder andere Bundesligaverein würde um den Abstieg spielen, wenn er so viele Ausfälle zu verbuchen hätte. Wir rechnen mit einem Top-3 Platz im Herbst, auch wenn wir wissen, dass es schwierig wird.", ist Trainer Manfred Leitner von seiner Truppe überzeugt. Christian Koller (Kreuzbandriss und Meniskus - OP Termin 10. September), Kapitän Sigi Simon (Schulterverletzung - OP schon gehabt) und Ruben Schwarzelmüller (Sprunggelenksverletzung - Einsatz hoffentlich ab Runde 4 oder 5) fallen beim Auftaktmatch gegen die Tigers aus Vöcklabruck aus. In der Defensive wird Gerhard Hochgatterer aus der zweiten Mannschaft sein Erstligadebüt feiern, im Angriff steht Routinier Martin Weiß auf Abruf. Neo-Kapitän Harald Pühringer stellt sich den neuen Herausforderungen: "Wir müssen die Abwehr komplett umstellen, da vor allem Sigi Simon in der Mitte fehlt. Gott sei Dank haben wir vorne das Powerduo Horber/Piermann, die uns hinten den Rücken frei halten.", so Pühringer, der wahrscheinlich abwechselnd mit Teamspieler Béla Gschwandtner auf der Zuspielposition zum Einsatz kommen wird. Gegen Vöcklabruck wollen die Linzer zuhause auf alle Fälle mit einem Sieg starten. "Klare 4:0 Erfolge werden im Herbst wahrscheinlich Mangelware sein. Wir rechnen damit, dass wir gegen jeden Gegner kämpfen müssen. Vöcklabruck ist ein unangenehmer und starker Gegner, aber kein Unmöglicher.", so Angreifer Max Horber, der über den Sommer in Augsburg ein umfangreiches Einzelprogramm absolvierte."
Bei den Frauen schaut die Personaldecke nicht ganz so dünn aus. Hier hat es auch die Kapitänin erwischt. Birgit Kempinger wird den Auftakt in Rohrbach noch im Spital per Whatts App livestream mit verfolgen. Ihr Team muss gleich zum Auftakt gegen Wels antreten, gegen die man beim Meisterschaftsfinale im Semifinale knapp erfolgreich war. "In den letzten Grunddurchgangspartien haben wir immer verloren. Wir hoffen diesmal auf einen besseren Auftakt.", meint Angreiferin Ines Mayer. Die Abwehrposition wird vorübergehend eine der Zuspielerinnen Hennerbichler oder Brandstetter übernehmen. Als Ersatz wird eine junge Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs dabei sein, die in den kommenden Monaten fix in die Bundesligamannschaft eingebaut werden soll. Der zweite Gegner, UFC Rohrbach/Berg, sollte für die Linzerinnen kein Problem sein. "Wir müssen zwar auf der Hut sein, weil Rohrbach auch einen starken Angriff haben, sollten aber mit unseren Angriffen überlegen sein und sicher gewinnen.", sagt Trainer Martin Weiß vor der Auftaktrunde. Sein Bruder Wolfgang wird am Sonntag das Coaching übernehmen, weil Martin Weiß in der 2. Bundesliga in Kremsmünster im Einsatz ist. "Bei unserem Personalnotstand muss ich in Kremsmünster spielen, sonst haben wir keine Leute mehr.", schmunzelt der 37-jährige.
Fuente: Club Urfahr, http://www.fbcurfahr.at/de/menu_main/marketshow-presseaussendung-nr.-372014---vorschau-bl-auftakt
Comentarios
Publicar un comentario