miércoles, 2 de octubre de 2013

Schweizer Seniorenmeisterschaft: Änderung Rangierung Kat. A von Swiss Faustball

 Schweizer Seniorenmeisterschaft: Änderung Rangierung Kat. A

von Swiss Faustball

OLTEN - Aufgrund des Wettspielreglement muss die Rangliste der Kat. A der Schweizer Seniorenmeisterschaft 2013 geändert werden. Neu ist der STV Schlieren Seniorenmeister.
Die Senioren-Schweizermeisterschaft vom 21. September in Rebstein war ein voller Erfolg. Mit dem geänderten Modus - neu zwei Kategorien - und dank der Initiative von Arthur Gugerli, dem neuen Verantwortlichen für die Seniorenmeisterschaft in der M-KO,  konnte in Zusammenarbeit mit dem Organisator SAP ein gelungener Anlass mit 30 Mannschaften durchgeführt werden.
Durch die neue Konstellation (15 Mannschaften in einer Kategorie) wurde der Sieger neu nicht in einem Final, sondern in einem Pool der drei Gruppenersten auserkoren. Dabei wurden die Rangspiele in der Kategorie A (Neuendorf, Affoltern und Schlieren punktgleich) nach den gleichen Kriterien wie in den Gruppenspielen gewertet, d.h. das Ballverhältnis unter den punktgleichen Mannschaften als erstes Kriterium herangezogen und somit FB Neuendorf (mit dem besten Ballverhältnis) zum Schweizer Seniorenmeister ausgerufen.
Bei allen offiziellen Wettbewerben von Swiss Faustball wird gem. dem Wettspielreglement (WR04) gespielt. Ausnahmen können in der Ausschreibung eines Wettbewerbes deklariert werden. Bei der Sen.meisterschaft wurde eine solche Ausnahme – Regelung bei Punktgleichheit -  von früheren Jahren für die ‚Gruppenspiele‘ (nicht für ‚alle‘ Spiele) übernommen. Bei den Rangspielen muss aber das Wettspielreglement angewendet werden, welches bei Punktgleichheit die Satzdifferenz aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften als erstes Kriterium vorsieht.

Damit ändert sich die Rangierung der Senioren-Schweizermeisterschaft 2013 in der Kategorie A wie folgt:
1. STV Schlieren                   (Satzdifferenz +1)               -> Schweizer Seniorenmeister 2013
2. STV Affoltern a.A.           (Satzdifferenz   0)
3. FB Neuendorf                  (Satzdifferenz -1)

Swiss Faustball - als verantwortliche Instanz für die nationalen Wettbewerbe - entschuldigt sich für dieses Versäumnis, dankt den betroffenen Mannschaften für das Verständnis der Anwendung des WR und bittet um Kenntnisnahme für die geänderte Schlussrangliste der Senioren-Schweizermeisterschaft 2013.

Josef Andolfatto

Präsident Technische Kommission


No hay comentarios:

Publicar un comentario