domingo, 27 de octubre de 2013

26.10.13 - Sportal zu Gast bei Infotagung von Swiss Faustball

26.10.13 - Sportal zu Gast bei Infotagung

von Swiss Faustball

GLATTBRUGG - An der Herbst-Infotagung von Swiss Faustball wurden die Teilnehmenden über Aktuelles rund um den Faustballsport informiert. Carmen Fehr von der SPORTAL GROUP hielt das Gastreferat.


Bild' Carmen Fehr von SPORTAL GROUP

Die SPORTAL GROUP ist ein möglicher Partner von Swiss Faustball für Übertragungen von Events. Carmen Fehr stellt die Möglichkeiten auf Sport.ch oder 360player.ch vor. Beispiele von Live-Übertragungen sind auf Sportalhd.com zu sehen. Für 2014 sind von der SPORTAL GROUP vier Kanäle geplant. Gemäss Carmen Fehr läuft die Finanzierung der Produktionen über Sponsoren. Der Zentralvorstand von Swiss Faustball wird das weitere Vorgehen für das Jahr 2014 nun abklären.
Rücktritt von Peter Geyer
Franco Giori, Zentralpräsident von Swiss Faustball konnte bei den personellen Informationen den Wechsel bei der Frauennationalmannschaft bekanntgeben. Für Stephan Jundt ist neu Didi Back Nationaltrainer, Co-Trainer wird Marcel Eicher. Vakant ist weiter die Vertretung Ausbildungswesen im Zentralvorstand. Aus der SPOKO gab Franco Giori die Demission per 2014 des Sponsoring-Verantwortlichen Peter Geyer bekannt.
euro als Höhepunkt
Vermelden konnte der Zentralpräsident weiter, dass AXIANS auch weiterhin Sponsor der fünf Nationalteams ist. Zu sprechen kam Franco Giori weiter auf die 1. SF-Konferenz vom letzten Frühling. Die besprochenen Themen wurden priorisiert und werden nun weiterbehandelt. Bekannt wurde von der Herbst-Infotagung, dass der Meisterschaftsbeitrag NLA/NLB für die Feldsaison 2014 für die Männer bei 600 Franken liegt (bisher 650), bei den Frauen wie bisher bei 350 Franken. Josef Andolfatto ging auf die Termine 2014 bis 2016 ein, welche auf der Homepage aufgeschaltet sind. Im nächsten Jahr wird die euro in Olten sicherlich der Höhepunkt in der Schweiz sein. Laut Josef Andolfatto werden die Weisungen zum Spielbetrieb 2014 im Dezember auf der Website aufgeschaltet. Qualifizierte Athleten haben in der RS neu bessere Möglichkeiten, auch im WK sind Trainings möglich.

Viele Schiedsrichter-Einsätze
Die neue Ausbildungsstruktur wurde von Simone Hofer präsentiert. Markus Fehr wurde zur ersten Nachwuchstrainer-Ausbildung gratuliert. Eine positive Bilanz konnte Simone Hofer zum Grundkurs und Weiterbildung 1 ziehen. Daniel Müller gab bekannt, dass in der Feldsaison 2013 267 Schiedsrichter-Einsätze geleistet wurden. Während der Feldsaison gab es vermehrt Beurteilungen der Schiedsrichter. Der Durchschnitt der Punkte lag dabei bei 18.84 (Maximum 20). Die Beurteilungen werden in der Halle weitergeführt. Hingewiesen wurde in Glattbrugg auch auf die 2. Swiss Faustball-Konferenz vom 1. März 2014.
Nationaltrainer orientierten
Im zweiten Teil tagten die Männer- und Frauenvereine separat. Bei den Frauen leitete Nicole Leuzinger die Sitzung, bei den Männern Frieder Koruna. Neben einem Rückblick auf die vergangenen Meisterschaften gab es einen Ausblick auf die Hallensaison 2013/14 und die Feldsaison 2014. Ihre Planung für die kommende Saison präsentierten auch die Nationaltrainer Oliver Lang und Didi Back. Bei den Männern ist laut Oliver Lang die Europameisterschaft klar im Fokus. Grossen Stellenwert hat aber auch die U21, welche eine starke Mannschaft stellen kann. Oliver Lang berichtete, dass im Jahr 2013 die Spieler rund 30 Tage für das Nationalteam in Einsatz standen. ALs Titelverteidiger will Oliver Lang das Team optimal auf die euro 2014 vorbereiten, Ziel ist es denn auch, erneut Gold zu holen.
Didi Back zusammen mit Marcel Eicher sein Team optimal auf die Weltmeisterschaft in Dresden vorbereiten. Er stellte die Planung vor, welche verschiedene Trainingszusammenzüge, Wettkämpfe oder Trainingslager umfasst. Startschuss ist im März in Basel.


Bild' SF-Zentralpräsident Franco Giori

Bild' Infos zum Spielbetrieb Frauen von Nicole Leuzinger

Bild' Oliver Lang berichtete über das Männer-Nationalteam



  fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2013_10_26_Infotagung.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario