martes, 1 de octubre de 2013

Alemania: ASV auf dem Weg nach Brasilien

ASV auf dem Weg nach Brasilien


Das ASV-Team für Brasilien: Oben v. l.: Betreuer Karsten Bilger, Sarah Reinecke, Pia Neuefeind, Annika Lohse, Sandra Wortmann, Trainerin Edda Meiners. Unten, v. l.: Celina Minx, Janna Meiners, Imke Schröder
Das ASV-Team für Brasilien: Oben v. l.: Betreuer Karsten Bilger, Sarah Reinecke, Pia Neuefeind, Annika Lohse, Sandra Wortmann, Trainerin Edda Meiners. Unten, v. l.: Celina Minx, Janna Meiners, Imke Schröder
Ahlhorn (DFBL/saw) — Vor eine große Aufgabe sind die Faustballerinnen des Ahlhorner SV am 12./13. Oktober gestellt, für deren Bewältigung man bis an das andere Ende der Welt reisen darf. Im brasilianischen Curitiba treten die Ahlhornerinnen als Europacupsieger von 2012 gegen den Südamerikameister Duque de Caxias Curitiba an, um den diesjährigen World-Cup-Sieger zu ermitteln.
Nach einem äußert erfolgreichen vergangen Jahr, lässt das aktuelle bisher auf große Erfolge warten. Dennoch ist das Ziel klar, nicht mit leeren Händen aus Südamerika zurückzukehren, wenngleich der Mannschaft sich dieser mehr als schwierigen Aufgabe bewusst ist. Bereits vor vier Jahren kam es an gleicher Stelle schon einmal zum Kräftemessen, bei dem am Ende der Gastgeber die Nase vorn hatte. Somit hat das Team von Trainerin Edda Meiners noch eine Rechnung zu begleichen. „Wir bereiten uns derzeit intensiv auf den Saisonhöhepunkt vor. Die Motivation und der Einsatz stimmen, was nicht selbstverständlich ist. Der Bundesligaspielbetrieb mit der Endrunde in Ahlhorn hat uns einige Kraft gekostet. Die Mannschaft konnte sich nahezu keine Verschnaufpause gönnen. Somit ist diese Saison für uns außergewöhnlich lang,“ schildert die Trainerin die Situation.

Optimistisch darf man jedoch vor allem deshalb sein, weil nach einer durchwachsenen Saison, die Spielerinnen vollständig leistungsfähig sind. Alle kleineren Verletzungen sind auskuriert, sodass man sich zum richtigen Zeitpunkt auf dem Höhepunkt der Leistungsfähigkeit befindet. „Jetzt müssen wir nur noch mental unsere 100%ige Leistung abrufen können, was uns in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist. Wenn wir die Niederlagen der letzten beiden Deutschen Meisterschaften aus den Köpfen kriegen und uns auf unsere Stärken berufen, haben wir durchaus Mitspracherecht.“ , schätzt Rekordnationalspielerin und Kapitänin Janna Meiners die eigenen Chancen ein.

Finanziell ist die Faustballabteilung mit der Teilnahme vor eine große Aufgabe gestellt. Besonders aufgrund der zuvor ausgerichteten Deutschen Meisterschaft in Ahlhorn ist es mehr als schwierig, Sponsoren zu finden, die einen Teil der Bürde stemmen können. Auf das Event zu verzichten war jedoch keine Alternative für die Mannschaft, so dass die Spielerinnen einen großen Eigenanteil aufbringen werden müssen.

Eine Woche vor dem Event reist die Delegation des Ahlhorner SV in die Millionenstadt Curitiba, um sich zum einen auf die in Brasilien herrschenden Bedingungen einstellen zu können und zudem noch weitere Trainingseinheiten zu absolvieren, ehe es am 12.10. zum ersten Aufeinandertreffen der Kontinentalsieger kommt. Das Rückspiel findet am darauffolgenden Tag statt, an dessen Ende der diesjährige World-Cup-Sieger feststehen wird.

Nachdem man bereits in den Jahren 2004 und 2006 den Pokal nach Deutschland holen konnte, wäre dies nach jahrelanger Durststrecke und mit Blick auf die vergangenen Saisons für das international erfahrene Team um Nationalspielerin Annika Lohse nahezu eine Sensation.


fuente. http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/feldsaison_2013/asv_auf_dem_weg_nach_brasilien/

No hay comentarios:

Publicar un comentario